Die Bambinis der Handball-Füchse beim KHB-Turnier

Abschlussbericht Saison 2022/2023 der Bambinis

Endlich konnten wir wieder eine normale Saison ganz ohne Einschränkungen genießen! Nachdem viele Kinder vor der Saison 2022/23 zu den Minis hochgewechselt waren, nahmen zu Beginn wenig Kinder am Trainingsbetrieb teil. Dies hielt aber nicht lange an. Freunde wurden akquiriert im Training vorbeizuschauen und so etablierte sich schnell eine coole Truppe. Die Jungfüchse machten der neuen Bambinis-Trainerin Laura Seubert, die zuvor noch keine Mannschaft trainiert hatte, den Start sehr einfach. Alle haben so gut mitgemacht und waren mit vollem Elan dabei.

Jeden Montag trafen wir uns in der Turnhalle, um auf spielerische Art und Weise den Handballsport zu erlernen. Der Spaß stand dabei jedoch selbstverständlich und jederzeit im Vordergrund. Am liebsten starteten die Kids mit dem Spiel Feuer-Wasser-Sturm-Kaugummi-Handballfuchs als Aufwärmprogramm, aber auch andere von mir vorgegebene Spiele wurden mit großer Begeisterung gespielt. Wir arbeiteten mithilfe von Bewegungsparcours an koordinativen Fähigkeiten und integrierten Stück für Stück den Handball, um das Ballgefühl zu schulen.

Die Bambinis der Handball-Füchse beim KHB-Turnier

Die Bambinis der Handball-Füchse beim KHB-Turnier

Das Gelernte konnten die Kinder dann beim ersten Bambinis-Turnier in Dachau zeigen. Da es das erste Turnier überhaupt für die meisten Jungfüchse war, ging es erst einmal darum, den Ablauf kennenzulernen und erste Spielerfahrung zu sammeln. Das nächste Turnier fand dann in heimischer Turnhalle statt. Mit der Unterstützung der Eltern konnten wir ein tolles Event auf die Beine stellen, welches die Kinder sehr genossen haben. Schnell waren viele gute Fortschritte erkennbar. Die Hinrunde wurde mit dem letzten Turnier beim ASV Dachau beendet.

Die gewonnenen Medaillen haben sicherlich einen Ehrenplatz in den Zimmern der Kinder erhalten. Nach einer kurzen Winterpause starteten wir zurück in den Trainingsbetrieb. In der Rückrunde wurden wir dann mit zwei neuen Gegnern zusammengewürfelt. Zunächst empfingen wir den TG Landshut und den SC Kirchdorf beim Heimturnier. Mittlerweile hatten sich die Kids gut eingespielt und erzielten viele Treffer. Auch zu Gast in Kirchdorf zeigten die Jungfüchse, was sie drauf haben. Zum Ende der Saison durften wir auch immer mehr Neuzugänge in unserer Mannschaft begrüßen, die Lust darauf hatten, den Handballsport kennenzulernen. Die Fuchsfamilie wuchs immer weiter – darauf sind wir richtig stolz!

Die Bambinis der Handball-Füchse in der Saison 2021/22

Die Bambinis der Handball-Füchse in der Saison 2021/22

Schweren Herzens musste ich die Bambinis beruflich bedingt zum Ende der Saison abgeben. Carina Heimbach, Spielerin aus der Damenmannschaft, erklärte sich bereit, als Trainerin für die Übergangsphase einzuspringen. Ich möchte nicht ausschließen zukünftig, wenn die Zeit es zulässt, wieder als Trainerin für eine Kindermannschaft tätig zu sein, da mir das Training mit den Kids super viel Spaß gemacht hat!

Trainer: Laura Seubert

Laura Seubert

HFS-Media-Team