Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Eggenfelden

Abschlussbericht Saison 2022/2023 der Herren I

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben in der Saison 2022/23 Historisches geschafft: Die Mannschaft von HFS-Trainer Dieter Auernhammer erreichte in der Gesamttabelle der Bezirksliga den zweiten Platz und steigt damit in die Bezirksoberliga auf. In der Hauptrunde wurden die Füchse Zweiter, in den Aufstiegs-Playoffs ebenfalls – die Scheyerer spielen nun in der höchsten Liga des Bezirks Altbayern.

Am Anfang glaubte erst einmal nur ein Mensch im Füchse-Kosmos an den Aufstieg, aber wahrscheinlich erzählt das schon einiges über diese Spielzeit 2022/23. Im Juni 2022 verschickte Auernhammer, kurz zuvor als neuer Trainer der Herren I vorgestellt, den Vorbereitungsplan an seine neue Mannschaft. Mission Bezirksoberliga stand da drauf, manche Spieler waren ein bisschen verwundert, die anderen waren sehr verwundert. Man muss da Verständnis haben für die leichte Irritation: In der Saison zuvor dachten die Füchse zunächst, sie seien abgestiegen, hielten die Klasse dann doch noch, weil andere Teams ihren Ligenverzicht einreichten. Und in der Saison davor waren die Scheyerer gerade erst aufgestiegen in die Bezirksliga. Doch Auernhammer machte über die Trainingsgestaltung in der Vorbereitung schnell klar, dass die unteren Tabellenregionen nicht so sein Ding sind. Die Testspiele verliefen anständig, aber nicht berauschend. Das Team musste sich auf eine neue Spielweise einstellen. Beim heimischen Fuchs-Cup wurde man aber Zweiter und wusste zu überzeugen.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Eggenfelden

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Eggenfelden

Die Mannschaft fühlte sich gut vorbereitet auf die Saison. Der Fitnessstand war super, Trainer Auernhammer erklärte aber immer wieder, dass es dauern würde, bis sich Routinen und Spielweise einschleifen würden. Nichtsdestotrotz stiegen die Herren I mit zwei Siegen ein. Erst wurde der HC Donau/Paar II mit 36:32 auswärts besiegt, dann der TSV Gaimersheim mit 33:25 zuhause geschlagen. Die Füchse ließen in diesen Spielen erkennen, was sie die gesamte Saison über auszeichnen sollte: hohe individuelle Qualität im Angriff, viel Leidenschaft, aber auch immer wieder eingestreute schwächere Phasen. In der Abwehr war das noch nicht die Leistung, die sich Auernhammer wünschte.

In dieser Anfangsphase schauten die meisten Spieler trotz zwischenzeitlicher Tabellenführung dennoch eher auf die Abstiegsränge als auf die Aufstiegsränge. Denn nach dem Rückzug des TSV Mainburg II noch vor Saisonbeginn war klar: Von den verbleibenden fünf gegnerischen Mannschaften mussten die Scheyerer zwei hinter sich lassen, um rechnerisch nach Ende der Hauptrunde zu 100 Prozent den Klassenerhalt sicher zu haben. Das war der Modus: Von den beiden Bezirksliga-Staffeln spielten die beiden besten Teams jeder Staffel nach der Hauptrunde die drei Aufstiegsplätze aus; die Ränge drei und vier spielten Platzierungen ohne Auf- und Abstiegskonsequenz aus und bei dem Vierer-Turnier der jeweils Fünft- und Sechstplatzierten hätte es theoretisch Absteiger geben können.

Die Herren I der Handball-Füchse im Auswärtsspiel beim TSV Gaimersheim

Die Herren I der Handball-Füchse im Auswärtsspiel beim TSV Gaimersheim

Die Spieltage drei und vier bestätigten die Füchse zunächst einmal darin, nicht übermäßig viel auf die Tabellenspitze zu schielen. Denn zunächst gab es eine 22:28-Niederlage gegen Schrobenhausen, bei der man einen schwachen Tag erwischte. Darauf folgte eine 28:36-Niederlage gegen die HSG Freising-Neufahrn II, bei der man einen richtig schwachen Tag erwischte. In diesen beiden Spielen zeigte sich, dass der Füchse-Kader im Rückraum nicht allzu breit besetzt war. Da hin und wieder ein Spieler verletzungsbedingt ausfiel oder angeschlagen spielte, mussten die anderen mehr beißen. Dass das alle Füchse können, ist eine Qualität dieser Mannschaft. Die andere ist: gestärkt aus schwierigen Phasen herauskommen. Der 33:24-Heimsieg gegen Donau/Paar Mitte Dezember war unfassbar wichtig. Was folgte waren zwei durch den Jahreswechsel getrennte Spiele gegen den Tabellenführer TSV Indersdorf, die die Wende in dieser Saison darstellen sollten.

Zunächst einmal die richtig deutliche 24:46-Pleite beim TSV. In allen Belangen unterlegen, schwache Chancenverwertung, kein Zugriff, wenig Struktur im Angriff. Dann Weihnachten und ein Monat Zeit, sich auf das Rückspiel vorzubereiten. Das war kein Pflicht-Spiel, das war kein Muss-Spiel, doch entgegen allen Erwartungen waren die Füchse in einer packenden Partie auf Augenhöhe. Erst mit 0:5 zurückgelegen, dann mit 8:7 in Führung gegangen, wieder mit drei Toren in Rückstand geraten. Rote Karte für Indersdorf, Diskussionen, viel Hitze und unfassbare Stimmung auf den Rängen. In der Schlussphase drehte Scheyern dieses Spiel. 27:25, zwei Punkte und ganz viel Emotionen. Eine Woche später machte man mit einer durchschnittlichen Leistung beim 34:28-Sieg in Gaimersheim den Klassenerhalt rechnerisch perfekt. Spätestens jetzt schielten wirklich alle auf diesen zweiten Platz, um die Aufstiegs-Playoffs zu erreichen.

Die Herren I im Auswärtsspiel gegen Freising-Neufahrn II

Die Herren I im Auswärtsspiel gegen Freising-Neufahrn II

Zwei Spiele blieben in der Hauptrunde und die Herren I waren jetzt im Kampfmodus. Dabei mussten sie mit Benedikt Reil (Verletzung) und Eric Wang (Auslandsstudium) zwei Rückraumspieler ersetzen. Beim SSV Schrobenhausen lagen die Füchse wieder einmal teils deutlich zurück, wieder einmal kamen sie zurück. Dieses Mal reichte es nicht ganz, doch nach der 38:39-Niederlage blieb noch ein Spiel. Gegen Freising-Neufahrn kam es also zum Endspiel um die Aufstiegs-Relegation. Der Gewinner würde als Zweiter um den Aufstieg spielen dürfen. Und erneut lagen die Scheyerer zurück, 0:4 dieses Mal. Doch es war wie so oft in dieser Saison: Die HFS-Abwehr steigerte sich, Torwart Robin Gerlsbeck war ein unfassbarer Faktor und im Angriff konnte man immer ein Niveau erreichen, das dem Gegner große Probleme bereitet. Patrick Heimbach, Dennis Wang, Tobias Falk – sie wirbelten und trafen. Die Sommervorbereitung entfaltete in dieser Saisonphase ihre Wirkung. Die Gegner hatten vielleicht mehr Spieler, die Füchse aber fittere Spieler. Schon zur Halbzeit war Scheyern auf ein Tor dran, in der zweiten Halbzeit spielten die Füchse in der Abwehr so stark, dass am Ende ein 41:31-Sieg heraussprang.

Nun also Aufstiegs-Relegation, und zwar mit einem teils anderen Kader. Da sich auch Tobias Falk verletzte, wurden Simon Franz und Thomas Schober aus der Zweiten hochgezogen. Michael Pichler kehrte schon gegen Freising-Neufahrn zum Team zurück. Auch U21-Spieler Simon Satzger stand häufiger im Kader. In der Aufstiegs-Relegation ging es in Hin- und Rückspiel gegen den TV Eggenfelden und den ETSV 09 Landshut darum, in der Vierergruppe für den Aufstieg einen der ersten drei Plätze zu belegen. Da man gegen Indersdorf einmal gewonnen und einmal verloren hatte, nahmen der TSV und Scheyern je zwei Punkte mit. Und es ging gut los für die Scheyerer. Gemeinsam mit den Fans fuhr man im Bus nach Eggenfelden. Gegen den TV zeigten die Füchse zwar eine wackelige Leistung, gewannen am Ende aber trotzdem 29:22. Auf einmal stand das Team vor folgender Situation: Ein Heimsieg gegen Landshut und der Aufstieg ist rechnerisch durch.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

In der rappelvollen Realschulhalle kam es zum nächsten intensiven Kampf. Von Beginn an spielten beide Teams auf Augenhöhe, dieses Mal fanden die Füchse früh eine Bindung zum Spiel. Und eine größere Schwächephase ließen sie nicht zu. Die gesamte zweite Halbzeit über lag die Auernhammer-Truppe in Führung. Was für ein Kampf, 34:31. Aufstieg. Ohrenbetäubender Lärm von den Rängen, die Füchse lagen sich in den Armen. So richtig rumhüpfen konnten sie nicht, Scheyern hatte all seine Energie in diese 60 Minuten gesteckt. Auf der Aufstiegsfeier danach kam, so erzählt man sich, wieder der eine oder andere Kraftfunken zurück. Die letzten beiden Spiele sind schnell erzählt. Mit einem krankheitsbedingt ausgedünnten Kader unterlagen die Füchse im Rückspiel in Landshut mit 21:28 und gewannen das letzte Spiel der Saison 2022/23 gegen Eggenfelden mit 23:21.

Man kann so viel über diese Saison erzählen, man kann über jeden Spieler eine Geschichte erzählen. Patrick Heimbach und Emmeran Winter belegten nach der Hauptrunde die ersten beiden Plätze der Torschützenliste. Auf allen Positionen entwickelte sich diese Mannschaft weiter, jeder einzelne Spieler ging an die Schmerzgrenze. Die Scheyerer trainierten unter der Woche bis zur Erschöpfung, sie stemmten sich gegen Verletzungen, gegen Rückstände, gegen körperlich höher gewachsene Gegner. Sie kamen dem Auernhammer-Handball Stück für Stück näher. Sie waren die fitteste Mannschaft dieser Liga, sie spielten den leidenschaftlichsten Handball. Und sie gewannen die Spiele, die sie gewinnen mussten. Auch das ist eine Qualität. Die Handball-Füchse sind komplett verdient aufgestiegen.

Die Herren der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Indersdorf

Die Herren der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Indersdorf

Aber letztendlich ist die Geschichte dieser Saison diese hier: Niemand hatte die Scheyerer Herren auf dem Zettel für die Aufstiegs-Relegation. Und als das erreicht war, hatte niemand die Scheyerer auf dem Zettel für den Aufstieg. Außer Dieter Auernhammer, der es zehn Monate zuvor auf einen Zettel schrieb. Und seine Mannschaft zog mit und hat es dann irgendwann auch geglaubt. Dieses Team ist ein Haufen Jungs, die schon immer hier zusammen Handball spielen. Sie leben diese Mannschaft und sie leben diesen Verein. Und jetzt spielen sie in der höchsten Liga des Bezirks.

Kader Herren I Saison 2022/2023

#SpielerMannschaftPosition
8gerBenedikt ReilBenedikt ReilHF Scheyern – HerrenRückraum Links, Rückraum Rechts
10gerTobias Falk 2023/2024Tobias FalkHF Scheyern – HerrenRückraum Mitte
11gerChristian Missy 2023/2024Christian MissyHF Scheyern – HerrenRückraum Rechts
13gerRobin Gerlsbeck 2023/2024Robin GerlsbeckHF Scheyern – HerrenTorhüter
18gerJanek Moll 2023/2024Janek MollHF Scheyern – HerrenKreisspieler
21gerPatrick Heimbach 2023/2024Patrick HeimbachHF Scheyern – HerrenRückraum Mitte
23gerEric Wang 2023/2024Eric WangHF Scheyern – HerrenRückraum Mitte, Rückraum Rechts
31gerEmmeran Winter 2023/2024Emmeran WinterHF Scheyern – HerrenLinksaußen
44gerMichael Pichler 2023/2024Michael PichlerHF Scheyern – HerrenKreisspieler
51gerJonas Schwinn 2023/2024Jonas SchwinnHF Scheyern – HerrenRechtsaußen, Rückraum Rechts
66gerMax BognerMaximilian BognerHF Scheyern – HerrenTorhüter
68gerDennis Wang 2023/24Dennis WangHF Scheyern – HerrenRückraum Links, Rückraum Mitte
77gerJan Schieschang 2023/2024Jan SchieschangHF Scheyern – HerrenRechtsaußen, Rückraum Rechts
84gerValentin Wang 2023/2024Valentin WangHF Scheyern – HerrenRechtsaußen
92gerFelix Nappenbach 2023/2024Felix NappenbachHF Scheyern – HerrenRückraum Links, Torhüter
99gerFlorian Hagl 2023/2024Florian HaglHF Scheyern – HerrenKreisspieler, Linksaußen, Rückraum Mitte

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team