Abschlussturnier der KHS-Aktion 2022/23

Abschlussturnier Grundschulaktion „Kleine Handball-Stars“

Die Handball-Füchse Scheyern haben die Grundschulaktion „Kleine Handball-Stars“ des Schuljahres 2022/23 mit einem großen Handballturnier abgeschlossen. In der Gymnasiumturnhalle Pfaffenhofen nahmen Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Scheyern, Gerolsbach, Reichertshausen/Steinkirchen, Hohenkammer und Jetzendorf teil. Rund 80 Zweitklässler in sieben Jungs- und fünf Mädchen-Mannschaften stellten die erlernten Handball-Fähigkeiten eindrucksvoll unter Beweis.

Zum dritten Mal organisierten die Handball-Füchse Scheyern so ein großes Grundschul-Event, das den krönenden Abschluss eines KHS-Schuljahres darstellt. Die Handball-Füchse organisieren in den teilnehmenden Grundschulen seit 2018 einmal im Monat eine Handball-spezifische Sport-Stunde im Schulunterricht. Monat für Monat wird der Werkzeugkasten eines richtigen Handballers erweitert und mit spielerischen und technischen Übungen geschult. Und nach einem Schuljahr mit zahlreichen Handball-Stunden sind die Kinder dann bereit, das alles unter richtigen Handball-Bedingungen zu zeigen.

Abschlussturnier der KHS-Aktion 2022/23

Abschlussturnier der KHS-Aktion 2022/23

Im Vergleich zu den Abschlussturnieren 2019 und 2022 (dazwischen fanden Corona-bedingt keine Turniere statt) wurde aber ein entscheidender Faktor geändert: Das KHS-Abschlussturnier wurde nicht mehr während der Unterrichtszeit in der Halle einer der Grundschulen ausgetragen. Der Grund dafür ist, dass inzwischen fünf Schulen an der Aktion teilnehmen und man für so viele Klassen und Schüler ein Turnier nicht innerhalb eines Schultages organisiert bekommt.

Deswegen entschieden sich die Füchse, das Turnier an einem Sonntag in der Gymnasiumturnhalle Pfaffenhofen auszutragen – und weil das Event nun außerhalb der Schulzeit angesetzt war, konnten sich die Zweitklässler auf freiwilliger Basis anmelden. Dass das rund 80 Kinder getan haben, ist ein schöner Beleg dafür, wie viel Handball-Begeisterung die Scheyerer Füchse an den verschiedenen Orten ausgelöst haben.

Abschlussturnier der KHS-Aktion 2022/23

Abschlussturnier der KHS-Aktion 2022/23

So fanden sich die vielen Kinder, die Lust auf ein spannendes Handball-Turnier hatten, am Sonntagmorgen in der Gymnasiumhalle zusammen und spielten mit ihren Klassenkameraden ein Jungs- und ein Mädchenturnier aus. Auf zwei Feldern traten die Teams mit jeweils einem Keeper und vier Feldspielern gegeneinander an. Jede Mannschaft bekam einen eigenen Betreuer aus dem Pool der HFS-Trainer zugewiesen. Und was man nach sechs Stunden Kinderhandball sagen kann: Die Scheyerer Trainer waren begeistert davon, wie viel die Kinder in einem Schuljahr gelernt haben. Die Grundlagen Fangen, Passen, Laufen, Prellen und Werfen funktionierten überall auf einem hohen Niveau. Und noch beeindruckender: Im Turnierverlauf entwickelten die Teams teilweise ein richtig starkes Zusammenspiel. Auch auf den Torhüterpositionen zeigten die Jung-Handballer richtig gute Leistungen.

Das alles ist ein toller Beleg für das Programm, das die Scheyerer Füchse in den Unterrichtsstunden den Kindern näherbringen. Auch wie reibungslos der organisatorische Ablauf des von Jugendleiter Patrick Heimbach organisierten Turniers über die Bühne ging, zeigt auf welch hohem Niveau die Scheyerer Füchse solche Projekte angehen. 45 Helfer der Handball-Füchse waren bei diesem Turnier als Teambetreuer, am Kampfgericht, als Schiedsrichter, am Hallenverkauf oder als Stationenbetreuer aktiv. Apropos Stationenbetreuer. Neben den beiden Handballturnieren sorgte ein Spiele-Parcours in der Mitte der Halle und fünf Handball-spezifische Stationen außerhalb der Halle für besonderen Flair.

Abschlussturnier der KHS-Aktion 2022/23

Abschlussturnier der KHS-Aktion 2022/23

Denn bei allem Blick durch die Handball-Brille geht es bei der KHS-Aktion auch um eine Sache: Spaß an der Bewegung. Und so konnten die Kinder in den Spielpausen entweder zwischen den Handballfeldern sich austoben und beispielweise über Sprungtrampoline hüpfen, über Balken balancieren, unter Matten hindurchkrabbeln oder mit Reifen spielen. Außerhalb der Halle war am Stationen-Parcours handballerisches Geschick gefragt. Ziel-Werfen auf Hütchen (Präzisions-Profi), Werfen gegen einen Kasten und direkt danach fangen (Fang-Wunder), Bodenpass in einen kleinen Kasten (Aufsetzer-Ass), Slalom-Prellen in Achter-Form (Prell-Meister) und eine Kombination aus Ball hochwerfen, Schultern berühren, klatschen und fangen (Koordinationskönig) lauteten die Aufgaben. Überall sammelten die Zweitklässler Punkte und konnten wie auf dem Handballfeld überzeugen, mit teils beeindruckend starken Leistungen.

Nach dem Turnier wurden jeweils das beste Mädchen und der beste Junge mit den meisten Punkten mit einem schicken Pokal ausgezeichnet. Die Team-Betreuer ernannten zudem die beste Spielerin und den besten Spieler der Turniere – auch hier gab es Pokale. Die Gewinner-Mannschaft des Jungs-Turniers war ein kombiniertes Team aus der 2b der Grundschule Scheyern und der 2b der Grundschule Gerolsbach. Das Mädchen-Turnier gewann die 2a aus Scheyern. Für alle Teilnehmer des KHS-Abschlussturniers gab es Gummibärchen und eine schicke Urkunde – und die Erkenntnis, in einem Schuljahr zu einem richtig guten Handballer gereift zu sein.

Christian Missy

HFS-Media-Team