KHS-Turnier 2022 der Grundschulen Reichertshausen/Steinkirchen und Hohenkammer

Nachdem am 20. Juni das erste von zwei KHS-Turnieren dieses Schuljahres in Gerolsbach stattfand, konnten die Füchse vergangenen Montag die KHS-Aktion 21/22 mit dem zweiten Turnier in Reichertshausen abschließen. Die Füchse luden am Montagvormittag die zweiten Klassen der Grundschulen Reichertshausen/Steinkirchen und Hohenkammer zur Ilmtalhalle in Reichertshausen ein. Circa 85 Schüler -aufgeteilt in zehn verschiedene Teams, davon vier Mädchen- und sechs Jungenteams- konnten sich einen ganzen Schulvormittag lange mit dem Ball an der Hand austoben. Wie beim ersten Turnier wurden neben dem laufenden Spielbetrieb auch wieder fünf verschiedene Handballstationen als Rahmenprogramm aufgebaut. Wieder hieß es für die Kids bei den Stationen Koordinations-König, Präzisions-Profi, Fang-Wunder, Prell-Meister und Aufsetzer-Ass ihre handballerische Geschicklichkeit unter Beweis zu stellen und möglichst viele Punkte zu sammeln.

Die Grundidee des Turniers war identisch zu der, des ersten Turniers, allerdings stand dieses Mal weniger Zeit zur Verfügung, weshalb man zunächst die Stationen doppelt aufbaute und später simultan auf zwei Querfeldern den Turnierbetrieb stemmen musste. Dementsprechend war deutlich mehr Manpower gefragt, sodass insgesamt 16 Helfer aus den Reihen der Füchse vor Ort anpackten und den Schulkindern einen tollen Turniertag bescherten.

Den Turniersieg der Jungs erkämpften sich die Jungs des Teams „TSVH“ aus der Reichertshausener 2a. Mit einer reinen Weste von 10:0 Punkten ließen sie nichts anbrennen und wurden souverän erster. Bei den Mädls setzte sich das Team „Sauerkirschen“ der Klasse 2b aus Steinkirchen knapp durch. Sie dürfen sich von nun an ebenso KHS-Turnier-Sieger nennen. Doch nicht nur die Siegerteams bekamen eine Belohnung für ihre guten Leistungen. Jedes Team erhielt eine schicke Urkunde fürs Klassenzimmer und als Feierabend-Snack eine Packung Lutscher, die fair verteilt wurden. Neben den Teampreisen gab es auch bei diesem KHS-Turnier wieder Einzelpreise. Jedes Kind erhielt eine individualisierte Teilnehmer-Urkunde und vereinzelte Schüler durften sich aufgrund ihrer herausragenden Leistungen auf dem Spielfeld und/oder bei den Stationen über einen kleinen Pokal freuen. Ausgezeichnet wurden der und die beste Spieler/in, sowie der und die Beste bei den Handball-Stationen.

Insgesamt war das Turnier ein sehr gelungener Abschluss der diesjährigen „Kleine Handball-Stars“-Aktion. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Schuljahr. Denn dann dürfen wir eine weitere Grundschule in unserer KHS-Aktion begrüßen. Die Grundschule Jetzendorf wird ab dem kommenden Jahr auch teilnehmen und ist bereits die fünfte Grundschule im KHS-Multiversum. Wir freuen uns enorm, dass die Aktion solch ein Ausmaß angenommen hat und durchweg positive Resonanz erzeugt!

Zum Abschluss noch ein herzliches vergelt’s Gott an die vielen Helfer, ohne die so eine umfangreiche Aktion nicht möglich wäre. Auch ein großes Danke an die teilnehmenden Schulen und die involvierten Lehrkräfte. Es war wieder Mal ein wahres Handball-Fest!

Helfer: Patrick Heimbach, Carina Heimbach, Dennis Wang, Andreas Schreiner, Francesco Lapalucci, Nico Spöttel, Benjamin Rathgeb, Tobias Falk, Lena Franz, Tanja Ruscitti, Amalia Moldovan, Conny Wcislo, Nina Dreyer, Katharina Schramm, Florian Schramm, Marion Seubert

Patrick Heimbach

HFS-Social-Media-Team