Die männliche D der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Gaimersheim

Abschlussbericht Saison 2022/2023 der männlichen D-Jugend

Die männliche D-Jugend der Handball-Füchse Scheyern hat in der Saison 2022/23 eine tolle Entwicklung genommen. Nachdem man sich im Quali-Turnier für die Bezirksliga qualifiziert hatte, spielte man in der Hinrunden- und in der Rückrunden-Saison in einer höheren Liga. Dort schlug man sich respektabel und steigerte sich spielerisch und ergebnistechnisch.

Eigentlich wollte man beim Qualifikationsturnier zur ÜBL nur ein bisschen Spielpraxis vor der Saison sammeln. Mit einem kleinen Kader trat man in Landshut an – und schaffte überraschend die Qualifikation für die Bezirksliga. Gegen Burghausen verlor man nur knapp. Gegen Altenerding gewann man deutlich. Auf einmal war man für eine höhere Liga qualifiziert. Für eine Mannschaft, die sich noch im Aufbau befand und zu Saisonbeginn auch helfen sollte, den Spielbetrieb der C-Jugend zu stemmen, war das eine große Herausforderung. Anfang Oktober gab es für die männliche D gleich mal ein großes Highlight. Die Mannschaft nahm an der Mini-WM teil. Ein vom BHV organisiertes Event, bei dem alle teilnehmenden Teams eine Nation der Männer-WM repräsentierten. Die Füchse starteten unter portugiesischer Flagge in Roßtal und schlugen sich gegen höherklassige Teams von großen Vereinen aus anderen Bezirken sehr respektabel. Noch wichtiger war aber das Erlebnis mit Nationalhymne und offiziellem Rahmen rund um die Spiele.

Die männliche D der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Gaimersheim

Die männliche D der Handball-Füchse im Heimspiel gegen Gaimersheim

In der Hinrunden-Saison hießen die Gegner HSG Freising-Neufahrn, ASV Dachau und TSV Neuburg. Die Füchse mussten gegen diese starken Gegner erst einmal Lehrgeld bezahlen. Gegen Freising-Neufahrn verlor man auswärts 17:23, gegen Dachau zuhause 17:25, gegen Neuburg zuhause 20:26. Schon in diesen Spielen wurde klar: Die Mannschaft gehört in diese Liga, von Training zu Training spielte sich das Team ein, das Zusammenspiel wurde gestärkt und aus ausschließlich Einzelaktionen wurde immer häufiger Angriffsaufbau. Ebenfalls schön: Die Füchse integrierten Neuzugänge wie Oscar Klaas und Ben Fuchtler vorbildlich.

Auch wenn in den restlichen Spielen keine Punkte heraussprangen (25:36 gegen Freising-Neufahrn und 18:23 gegen Dachau). Die Mannschaft rückte auch atmosphärisch zusammen und entwickelte neben Trainingseifer auch Teamgeist. Das letzte Spiel gegen Neuburg konnte aus terminlichen Gründen und weil im Winter eine Anreise wegen glatter Straßen nicht möglich war nicht stattfinden.

Die Füchse blieben also für die Rückrunde in der Bezirksliga und bekamen zwei neue Gegner. Während Neuburg in der Liga blieb, wurden Freising-Neufahrn und Dachau (Aufstieg in ÜBOL) durch den MTV Pfaffenhofen und den TSV Gaimersheim ersetzt. Im Derby gegen den MTV kassierten die Scheyerer noch eine deutliche 10:32-Niederlage, auch Neuburg musste man sich (schon knapper als in der Hinrunden-Saison) 26:29 geschlagen geben. Im Februar feierten die Füchse dann aber einen ganz wichtigen 29:24-Sieg in Gaimersheim und belohnten sich für die harte Arbeit in den Wochen zuvor. Im Rückspiel gegen Pfaffenhofen zeigte man erneut die starke Entwicklung und verlor nur knapp mit 25:28. In Neuburg musste man sich erneut 21:27 geschlagen geben. Doch im letzten Saisonspiel gewannen die Füchse noch einmal überzeugend mit 28:20 gegen Gaimersheim.

Die männliche D im Heimspiel gegen den TSV 1862 Neuburg

Die männliche D im Heimspiel gegen den TSV 1862 Neuburg

Die Mannschaft des Trainer-Trios Valentin Wang/Janek Moll/Lena Doppler hat in der Saison 2022/23 eine tolle Entwicklung genommen. In den elf Spielen (dazu drei Partien bei der C-Jugend) wuchs ein Team zusammen. Spielerisch wurden die einzelnen Spieler besser, das Zusammenspiel wurde gestärkt, Ben Fuchtler wurde ein starker Torwart, Neuzugänge wurden integriert. In einer herausfordernden Saison in einer höheren Liga haben sich die Füchse gut geschlagen. Dazu kommt, dass sich mit Quirin Ostermayr, Valentin Epp und Simon Lange drei Spieler im Frühfördertraining des Bezirks Altbayern messen dürfen. All diese Entwicklungen liefern viel Vorfreude auf die kommende Saison.

Kader männliche D-Jugend Saison 2022/2023

#SpielerMannschaftPosition
1gerBen FuchtlerBen FuchtlerHF Scheyern – männliche C-JugendTorhüter
5gerQuirin OstermeierQuirin OstermayrHF Scheyern – männliche C-JugendRückraum Links, Rückraum Mitte
8gerXaver WärmannXaver WärmannHF Scheyern – männliche C-JugendKreisspieler
9gerOscar KlaasOscar KlaasHF Scheyern – männliche C-JugendRückraum Links, Rückraum Rechts
10gerValentin EppValentin EppHF Scheyern – männliche C-JugendRückraum Links, Torhüter
10gerStefan Bulacioiu 2023/2024Stefan BurlacioiuHF Scheyern – männliche C-JugendKreisspieler, Rückraum Links
12gerSimon LangeSimon LangeHF Scheyern – männliche C-JugendRechtsaußen, Rückraum Rechts
12gerChristoph Satzger 2023/24Christoph SatzgerHF Scheyern – männliche D-JugendLinksaußen, Rechtsaußen
13gerSpieler Handball-Füchse ScheyernTimo MelyarkiHF Scheyern – männliche D-JugendLinksaußen, Rechtsaußen

Trainer: Valentin Wang, Janek Moll, Lena Doppler

Christian Missy

HFS-Media-Team