Herren – DJK Eichstätt 14:55

Eine Woche nach der bitteren Niederlage im Lokalderby gegen Rohrbach kam es gleich zum zweiten Heimspiel in dieser Saison. Gegner war dieses Mal die Herrenmannschaft aus Eichstätt, die den Füchsen schon aus der Vorsaison bestens bekannt ist. Nicht nur, weil sie zwei souveräne Siege einfahren konnte, sondern auch weil sie durch ihren Tempohandball, der auf Gegenstößen aufbaut schwer auszurechnen ist.

Bei den Scheyerern fehlten Thomas Schober und Robert Hofmann, dafür kehrte Sven Zach zurück in den Kader. Aufgrund der dünnen Personaldecke entschied sich Thomas Fleischhauer vor dem Spiel, Günther Hainzinger ins Tor zu stellen und den etatmäßigen Torhüter Benedikt März im Feld aufzustellen.

Die Anfangsphase konnten die Füchse vor heimischer Kulisse absolut ausgeglichen gestalten. Bis zum Stand von 8:8 hielten sich prächtig mit, boten dem haushohen Favoriten in Angriff und Abwehr die Stirn und kämpften leidenschaftlich. Doch nach dieser Phase des Abtastens erfolgte ein großer Bruch, und die Gäste stellten sich auf die Heim-Sieben ein und wurden mehr und mehr ihrer Favoritenrolle gerecht.

Durch einige gezielte Angriffe, aber vor allem durch viele heraus gefangene Bälle, die durch Tempogegenstöße in Torerfolge umgewandelt wurden, konnten sie das Ergebnis zur Pause schon beträchtlich hochschrauben, auf 10:25.

In der zweiten Halbzeit dann ging bei den Füchsen immer weniger zusammen. Zwar stand sie Abwehr der Füchse meistens recht gut, wenn sie ihre Formation aufbauen konnten, doch dazu kam es selten, da die Gäste meistens Konter laufen konnten. Durften die Scheyerer aufbauen, gelang es die Mitte dicht zu machen, den Kreisläufer abzudecken und die 1-gegen-1 Duelle zu gewinnen. Doch das ganz große Manko der Scheyerer war an diesem Tag der Angriff. Aufgrund der Tatsache, dass die Außen und der Kreisläufer, teils durch hervorragende Deckung der Domstädter, teils durch eigenes taktisches Fehlverhalten, nahezu gänzlich aus dem Spiel genommen wurden, fehlten einfach die nötigen Anspielstationen im Rückraum. Das nutzten die Eichstätter clever und konnten den Hausherren ein ums andere mal den Ball abfangen und durch ein ausgeprägtes Tempogegenstoßsystem in Tore umwandeln.

Insgesamt eine enttäuschende Vorstellung vor allem im Angriff der Scheyerer Füchse, die in den nächsten Trainingseinheiten aufgearbeitet werden muss.

Im Kader waren:

Günther Hainzinger – Thomas Fleischhauer, Andreas Hermann, Benedikt März, Benedikt Stoll, Stephan Crone, Sven Zach, Christian Missy

Trainer: Thomas Fleischhauer

Christian Missy

Schriftführer