Herren – HG Ingolstadt II 22:28

Die Herrenmannschaft der Handball-Füchse hat im sechsten Saisonspiel eine 22:28 (11:15)-Heimniederlage gegen die HG Ingolstadt II kassiert. Aufgrund einer schwachen Leistung gelang es nicht, die Punkte zuhause zu behalten.

Der Wille ist da, die Leidenschaft ist es auch – doch den Handball-Füchsen mangelt es einfach noch an Erfahrung. Nach einem spielerisch wie ergebnistechnisch guten Start in die Saison, erlitt die Mannschaft von Trainer Hermann Handwerker einen Rückschlag. Gegen HG Ingolstadt II hatte man sich definitiv mehr ausgerechnet, eine Niederlage in dieser Deutlichkeit ist enttäuschend. Die Füchse starteten nervös in die Partie, doch auch Ingolstadt konnte lange nicht davonziehen. So entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit ausgeglichenen Spielständen. Das Problem der Scheyerer: In der Abwehr stand man nicht gut genug, das Zweikampfverhalten war nicht optimal – immer wieder war Ingolstadt über Rückraumwürfe erfolgreich. Im Angriff fehlte den Füchsen die nötige Durchschlagskraft. Dazu wurden zahlreiche Sieben-Meter-Strafwürfe vergeben. Zur Pause lag Scheyern bereits mit 11:15 zurück.

Zwar gelang nach dem Wiederanpfiff eine kleine Aufholjagd mit drei Treffern in Folge, doch Ingolstadt stellte den alten Abstand schnell wieder her, zudem kassierte die Heimmannschaft einige Zwei-Minuten-Zeitstrafen. Spätestens beim Stand von 25:18 für die Gäste war die Partie entschieden, die Abschlussschwäche und die mangelnde Konsequenz in der Abwehr ließen einen Sieg zu kaum einem Zeitpunkt im zweiten Durchgang realistisch erscheinen. Schlussendlich ließ man auch zu viele Sieben-Meter ungenutzt.

Keine Frage, das Ergebnis ist enttäuschend. Umso wichtiger wird es sein, sich in der Trainingswoche wieder Automatismen zu erarbeiten. Auch in der Vergangenheit kam die Mannschaft nach Rückschlägen immer wieder zurück. Zum Lernen gehören auch und vor allem Niederlagen.

Kader: Robin Gerlsbeck, Mario Mahl, Emmeran Winter, Sven Zach, Valentin Wang, Michael Pichler, Patrick Heimbach, Maher Al-Barazi, Mike Lehnert, Dennis Wang

Betreuer: Hermann Handwerker

Christian Missy

Trainer Herren