Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

Herren I – ETSV 09 Landshut 34:31

Es ist historisch, es ist sensationell. Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben den Aufstieg in die Bezirksoberliga perfekt gemacht. Im zweiten Spiel der Aufstiegs-Relegation bezwang das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer den ETSV 09 Landshut mit 34:31 (17:16) und steht schon zwei Spieltage vor dem Ende der Saison als Aufsteiger fest. Es ist komplett irre.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

Schon vor dem Spiel war klar: Bei einem Sieg sind die Füchse sicher durch. Aber mit dem ETSV 09 Landshut kam ein Gegner in die heimische Realschulturnhalle, der das erste Spiel der Aufstiegs-Relegation gegen Indersdorf souverän mit 32:28 gewonnen hatte. Und bei Scheyern fehlten wie schon zuletzt mit Eric Wang, Tobias Falk und Benedikt Reil wichtige Rückraumspieler. Man ging also als Außenseiter in diese Partie. Aber wie lange ist es eigentlich her, dass die Füchse nicht als Außenseiter in eine Partie gegangen sind? Also rein in die Partie. Scheyern hatte in der Anfangsphase in der Abwehr mit der individuellen Qualität der Landshuter Probleme. Mal brachen die durch, mal waren die aus der Distanz erfolgreich. Nicht jeder Angriff war erfolgreich, aber zu oft kamen die Gäste zu einfachen Toren. Auf der Gegenseite mussten die Füchse viel mehr für ihre Treffer arbeiten. Aber weil sie das auch taten, blieb das Spiel ausgeglichen. Nahezu die gesamte erste Halbzeit führte Scheyern entweder mit einem Tor Vorsprung – kurzzeitig auch mal mit zwei oder keinem. Aber die Gäste lagen selten in Führung. Ein Dämpfer für die Füchse war die letzte Aktion des ersten Durchgangs: Zwölf Sekunden vor dem Abpfiff nahmen die Gäste noch einmal eine Auszeit und trafen anschließend per Kempa-Trick.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

In der Pause stellten sich die Scheyerer auf einen ganz schwierigen zweiten Durchgang ein, doch die Füchse erwischten den besseren Start und zogen auf vier Tore Vorsprung davon. Nun wirkte vieles einfacher im Angriff und in der Abwehr fand man einen besseren Zugriff. Das lag am gesteigerten Zweikampfverhalten, am bärenstarken Torwart Robin Gerlsbeck aber auch daran, dass man schlicht die bessere Kondition hatte. Doch Landshut nahm den Kampf an und ließ sich nicht abschütteln, kam in der 40. Spielminute auf 23:24 heran. Hier hätte das Spiel kippen können, doch Scheyern behielt die Nerven – und vor allem hielten die Gastgeber im Angriff das Niveau. Auch als Landshut auf eine offensivere Deckung umstellte, fanden die Füchse immer wieder Lösungen und kamen immer wieder zum Torerfolg. So brachten sie den Drei-Tore-Vorsprung ins Ziel und gewannen 34:31.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen den ETSV 09 Landshut

Scheyern spielt jetzt in der höchsten Liga des Bezirks Altbayern. Zwei Spieltage vor Ende ist dieses Ziel erreicht. Man hörte es vor dieser Saison aus mehreren Richtungen außerhalb von Scheyern, dass diese Mannschaft ja gar nicht in die Bezirksliga gehöre. Die hatten alle recht, auch wenn die das nicht so meinten. Es wird noch ein bisschen dauern, das zu realisieren. Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben den Aufstieg in die Bezirksoberliga geschafft. Ein Team voller Jungs, die schon immer hier spielen und aus eigener Erfahrung wissen, wie sich ganz unten anfühlt, spielt jetzt da oben. Das ist schon ziemlich schön.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Emmeran Winter, Simon Satzger, Valentin Wang, Jan Schieschang, Michael Pichler, Janek Moll, Florian Hagl, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Thomas Schober, Christian Missy

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team