Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Freising-Neufahrn

Herren I – HSG Freising-Neufahrn 27:38

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben auch das 15. Saisonspiel in der Bezirksoberliga verloren. Gegen das favorisierte Top-Team der HSG Freising-Neufahrn unterlag die Mannschaft von HFS-Trainer Dieter Auernhammer mit 27:38 (17:16) und zeigte dabei abermals, dass sie mit diesen Gegnern mithalten kann, die entscheidenden Prozente für einen Sieg aber fehlen.

Die Füchse fanden gut in die Partie und überraschten den Gegner mit einer unkonventionellen Abwehrformation. Dadurch eroberten die Gastgeber einige Bälle und gingen mit 2:0 in Führung. Doch in der Folge spielten die Gäste ihre Qualität aus und drehten die Partie zum 4:2. Dennoch war Scheyern gut im Spiel, glich zum 4:4, zum 5:5 und zum 6:6 aus und ging dann sogar mit 10:8 in Führung. Die Scheyerer spielten im Angriff mit viel Zug zum Tor, ließen den Ball gut laufen und verwerteten die Chancen solide. Man war offensiv die spielerisch bessere Mannschaft und stellte eine Defensive, mit der die HSG Probleme hatte. Durch einen Treffer von Valentin Wang führte man in der 17. Spielminute sogar mit drei Treffern. Doch danach folgte eine Phase, in der die Scheyerer davonziehen hätten müssen. Freising-Neufahrn kassierte einige Zeitstrafen und spielte häufig in Unterzahl, teilweise sogar in doppelter Unterzahl. Im Angriff unterliefen den Füchsen nun Fehler, in der Abwehr spielte man unsortierter – und so überstanden die Gäste diese Phase, ohne dass der Rückstand anwuchs. In Gleichzahl konnten sie auf 17:18 bis zum Halbzeitpfiff anschließen.

Die Scheyerer hatten eine starke erste Halbzeit gespielt, sich aber nicht mit einem größeren Vorsprung belohnt. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hielt Scheyern zunächst das Niveau, doch nach fünf Minuten drehten die Gäste das Spiel mit einem 3:0-Lauf. Scheyern stemmte sich, versuchte offensiv wie defensiv alles – aber Freising-Neufahrn spielte nun Erfahrung und individuelle Qualität aus. Während die Füchse offensiv weniger die Lücken fanden und defensiv größere Probleme hatten, konnten die Gäste über Tempogegenstöße den Vorsprung ausbauen. Mit einem weiteren 3:0-Lauf ab der 46. Minute erspielte sich die HSG einen Sechs-Tore-Vorsprung. Die Scheyerer ließen sich vielleicht etwas zu früh hängen und hätten in der Schlussphase mehr Kampfgeist zeigen können, aber die Art und Weise wie Freising-Neufahrn in dieser Phase auftrat ließ darauf schließen, dass hier nichts mehr anbrennt.

Am Ende verloren die Scheyerer deutlich mit elf Toren Rückstand, was etwas zu hoch ausfällt für den Spielverlauf. Auf die erste Halbzeit kann man stolz sein, die Lehre aus der zweiten Halbzeit muss sein, dass man hier schon länger alles reinwerfen muss. Trotzdem: Eine weitere Partie, in der die Füchse zeigen konnten, dass sie 35 bis 40 Minuten mit den Top-Teams der Liga spielerisch mithalten können.

Kader: Felix Nappenbach, Simon Satzger, Lukas Hage (4), Tobias Falk (5), Christian Missy (1), Thomas Schober (1), Janek Moll, Patrick Heimbach (8), Eric Wang, Emmeran Winter (1), Dennis Wang (4), Valentin Wang (1), Florian Hagl (2)

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team