Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern im Heimspiel gegen SpVgg Altenerding

Herren I – SpVgg Altenerding 21:32

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben das erste Spiel in der Bezirksoberliga-Saison 2023/24 verloren. Zum Auftakt zeigte das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer in der ersten Halbzeit aber eine gute Leistung, wegen der individuellen Überlegenheit kassierten die Füchse am Ende aber eine deutliche 21:32 (10:11)-Niederlage gegen die SpVgg Altenerding.

Sensationelles Erreichen der Aufstiegs-Playoffs, noch sensationellerer Aufstieg in Bezirksoberliga, Party, dreieinhalb Monate Vorbereitung – und dann standen die Scheyerer Herren in der Realschulturnhalle Pfaffenhofen und spielten tatsächlich ein BOL-Handballspiel. Gab es noch nie, war dementsprechend was Besonderes. Mit 14 Spielern (erstmals in einem Pflichtspiel auch im Kader: Neuzugang Lukas Hage vom TV Passau) traten die Scheyerer gegen die etablierte BOL-Mannschaft Altenerding an. Die wurden letztes Jahr Vierter und wollen auch dieses Jahr wieder oben mitspielen. Und dann zeigten die Füchse direkt mal, dass man da schon mitspielen kann. Führungstreffer Altenerding, zwei Tore Emmeran Winter – die erste Führung (4. Minute).

Die Gäste eroberten die Führung zwar schnell wieder zurück, doch Scheyern zeigte eine gute Leistung. In der Abwehr stand man sehr sicher, beweglich und mit der nötigen Aggressivität, im Angriff erarbeitete man sich immer wieder Chancen. Hätte man die konsequenter genutzt, wäre auch eine Halbzeitführung drin gewesen, aber auch die Gastgeber hatten mit Robin Gerlsbeck einen starken Torhüter in ihren Reihen, der viele Großchancen vereitelte. So lag man zum Pausenpfiff nur mit einem Tor in Rückstand.

Die zweite Halbzeit begannen die Füchse direkt mit Ausgleichstreffer zum 11:11 durch Kapitän Patrick Heimbach. Doch danach erwischte Scheyern ein paar ganz schwache Minuten. Altenerding hatte die Abwehr etwas umgestellt und eroberte dadurch einfache Bälle und münzte sie über Tempogegenstöße in schnelle Tore um. So stellte die Spielvereinigung innerhalb von nicht einmal drei Minuten auf 15:11 – das war im Grunde schon der Knackpunkt des Spiels. Denn danach agierte Altenerding abgeklärt und souverän. Scheyern hatte nun deutlich größere Probleme, sich Chancen herauszuspielen, es häuften sich die individuellen Fehler im Angriff und die Gäste zogen Stück für Stück davon.

Positiv zu erwähnen bleibt, dass Scheyern immer dann, wenn es die Abwehr aufbauen konnte, den Gegner auch in der zweiten Halbzeit vor Probleme stellte. Doch im Angriff merkte man schon deutlich, dass Altenerding individuell den besser besetzten Kader hat. So gewannen die Gäste souverän und deutlich mit 32:21. Die Füchse hingegen ziehen aus der ersten Halbzeit viel Schwung und aus der zweiten Halbzeit viele Erkenntnisse.

Kader: Patrick Heimbach (6), Emmeran Winter (6), Valentin Wang (2), Lukas Hage (2), Tobias Falk (2), Michael Pichler (1), Florian Hagl (1), Christian Missy (1), Jan Schieschang, Janek Moll, Eric Wang, Thomas Schober, Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team