Damen I –  SpVgg Altenerding II 33:21

Erstes Bezirksligaspiel, erster Sieg. Die Damen I starteten mit einem überraschenden Kantersieg in die Saison und gewannen gegen die Zweitvertretung der SpVgg Altenerding deutlich mit 33:21 (16:10).

Nach einer tadellosen Saisonvorbereitung mit tollen Leistungen in Testspielen und beim Fuchs-Cup gingen die Scheyerer Füchse mit viel Rückenwind in die neue Spielzeit. Als Liganeuling fällt es allerdings schwer seine Rolle in der Liga einzuschätzen. Mit dem souveränen Sieg setzen die Scheyerer Damen daher eine überraschende Duftmarke, denn die Gäste aus Erding belegten im vergangenen Jahr einen soliden Mittelfeldplatz. Ein derart deutlicher Sieg war nicht zu erwarten.

In den ersten zehn Spielminuten waren beide Teams noch auf Augenhöhe. Die Partie begann mit einem enorm hohen Tempo auf beiden Seiten. Die Füchse agierten schnell im Umschaltspiel, dynamisch im Angriff und strukturiert in der Abwehr, allerdings hatte man zunächst noch Schwierigkeiten beim Torabschluss. 3:3 stand es nach sieben Spielminuten, von da an übernahmen die Füchse die Führung und bauten diese sukzessive aus. In der Abwehr forcierte man immer wieder technische Fehler und Ballverluste der Gegner und im Angriff spielte man seinen Stiefel runter. Mit einem 3:0-Lauf zum 6:3 setzten sich die Füchse erstmals leicht ab. Über die Zwischenstände 9:6, 13:7 und 14:9 ertönte die Pausensirene beim Halbzeitstand von 16:10.

Die Füchse hatten sich einen komfortablen Puffer erarbeitet, sicher fühlte sich allerdings noch keiner. Die Devise war also nach der Pause nicht nach zu lassen und weiterhin zielstrebig und temporeich zu spielen wie in der ersten Halbzeit. Das gelang auch. Die Rollenverteilung in der zweiten Spielhälfte änderte sich nicht. Weiterhin zwang die Scheyerer Abwehr den Gegner zu Ballverlusten, weiterhin spielte man zügig und zielgerichtet im Umschaltspiel und weiterhin fand man gute Lösungen im Aufbauspiel. Folgerichtig bauten die Scheyerer ihren Vorsprung weiter aus. Am Ende stand ein tolles 33:21 Endergebnis auf der Anzeigetafel der Pfaffenhofener Realschulhalle. Ein super Start in eine hoffentlich tolle Saison!

Im nächsten Spiel gilt es gegen die HSG Freising-Neufahrn II auch in fremder Halle an diese Leistung anzuschließen. Die Freisinger verloren ihr erstes Spiel knapp gegen Aufsteiger Indersdorf. Am Sonntag den 24. September wollen die Scheyerer Damen die nächsten beiden Punkte eintüten. Anpfiff ist um 18 Uhr in Neufahrn. Wir freuen uns über jeden Supporter!

Kader: Kathrin Fink (10), Angelina von Hoenning (6), Lieselotte Landskron (5), Paula Münzhuber (5), Elena Schenkel (3), Melissa Ruscitti (2), Amalia Moldovan (1), Alena Seubert (1), Carina Heimbach, Anna Seizmeier, Karolin Kollmar, Tanja Ruscitti

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team