Herren – MTV Ingolstadt a.K. II 14:43

Endspurt in der Bezirksklasse West für die 1.Herren der Handball-Füchse Scheyern. Zum Abschluss einer Serie, die ohne den erhofften Punktgewinn blieb, ging es im Heimspiel gegen die außer Konkurrenz spielenden Ingolstädter. Aus dem Hinspiel, als man in Ingolstadt mit 39:18 verlor, wusste man, dass diese Mannschaft die Wertung eines Spielbetriebs nicht nötig hat, um guten Handball zu spielen. Personell fehlten neben Robert Hofmann auch Thomas Fleischhauer krankheitsbedingt, Christian Missy, wegen einer anstehenden Prüfung und Michael Pichler aus arbeitsmäßigen Gründen. Dafür konnte man nach längerer Zeit wieder auf Sven Zach und Günter Hainzinger zurückgreifen. Außerdem erklärte sich Tobias Kraft, ehemaliger Scheyerer Herrenspieler, bereit für dieses Spiel auszuhelfen. Letzterer nahm sofort den Platz im Tor ein, während Benedikt März, wegen des Spielermangels, die ungewohnte Rolle als Feldspieler einnahm.

Von Beginn an zeigten sich die Kräfteverhältnisse eindeutig. Die in einer 6:0 Deckung starteten Füchse mussten früh einen 0:4 Rückstand hinnehmen, ehe sie das erste Mal zum Torerfolg kamen. Es zeigte sich, wie das Spiel der Gäste angelegt war. Aus einer relativ kompakten, aber zu keiner Zeit unfairen Deckung heraus Tempogegenstöße zu laufen, war das Hauptziel der Ingolstädter. Die vor dem Spiel geforderte Verbesserung im Zweikampfverhalten konnte zwar phasenweise beobachtet werden. Doch wenn der Mittelblock der Scheyerer Deckung nicht kompakt mit verschoben konnte, ergaben sich zu große Lücken, die die Gäste zu nutzen wussten. Im Angriff konnten die Füchse anfangs ein schnelles und bewegliches Rückraumspiel aufziehen, bei dem vielleicht etwas zu früh abgeschlossen wurde. Diese Bewegung konnte aber schon wie eine Woche zuvor in Eching nicht lange gehalten werden, und so brachen die konditionellen Kräfte gegen Ende der ersten Halbzeit ein.

Die zweite Halbzeit war dann nur noch ein lockeres Spiel. Die Gäste aus Ingolstadt waren sich ihres Sieges berechtigterweise sicher und ließen es locker angehen, während die Füchse ebenfalls resignierten, dafür aber eine gute Stimmung zeigten.

Die Saison 2010/2011 ist nun vorbei. Es war sicherlich eine anstrengende Saison mit einigen Rückschlägen. Wie es nun weiter geht, auch in Hinblick auf eine zukünftige Herrenmannschaft bleibt abzuwarten und wird sich erst in den kommenden Wochen herausstellen.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit die Saison über.

Im Kader waren:

Günter Hainzinger – Benedikt März, Tobias Kraft, Benedikt Stoll, Thomas Schober, Stephan Crone, Andreas Hermann, Sven Zach

Trainer: Thomas Fleischhauer

 

Christian Missy

Schriftführer