1. Fuchsturnier – Damen

Historischer Tag für die Handball-Füchse aus Scheyern! 14 Jahre nach der Gründung der Abteilung und der Meldung zahlreicher Jugendmannschaften, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs und einer Herrenmannschaft, bestritt die Damenmannschaft ihr erstes Fuchsturnier.

Hervorgegangen aus einer weiblichen A-Jugend, die dann aber bedingt durch Arbeit und Wechsel zu einem anderen Verein etwas auseinander brach, formiert sich zur Zeit eine neue Damenmannschaft in Scheyern. Zwar wird noch nicht am Spielbetrieb teilgenommen, das erklärte Ziel der Mannschaft um Trainer Thomas Fleischhauer ist es aber, am übernächsten Spielbetrieb teilnehmen zu können.

Bei diesem Turnier kam es dann noch zu einem weiteren Novum: Anstatt in der Realschulturnhalle, der normalen Spielstätte der Scheyerer Füchse, wurde das Turnier in der Gymnasiumturnhalle ausgetragen, bedingt durch die Abschlussprüfungen der Realschule. Organisatorisch klappte alles perfekt, und so kamen folgende Gastmannschaften: TSV Indersdorf, TSV Neufahrn, ESV Rosenheim, SV Puschendorf, HSG Nabburg/Schwarzenfeld  und TSV Erding.

Der Start der Füchse in das Turnier verlief dann verhalten. Gegen die Mannschaft aus Neufahrn klappte das Zusammenspiel noch nicht sonderlich gut, und man konnte vor allem in der Abwehr gegen die schnellen Angriffe der Gäste kaum etwas entgegensetzten. Bei der 4:10 Niederlage verletzte sich zudem noch Catharina Zach, was ein herber Verlust für die Mannschaft war. Im Angriff konnte man sich dennoch das eine oder andere Mal schön durchsetzten, was Anlass zu Optimismus für die kommenden Spiele war.  Doch auch im zweiten Spiel musste man weiter auf Punkte warten. Zwar stand man hinten etwas gefestigter und konnte deutlich mehr Zweikämpfe gewinnen, gegen den späteren Turniersieger HSG Nabburg/Schwarzenfeld reichte es dennoch nur zu einer 2:7 Niederlage. Im dritten Spiel dann spielte man endlich um den Sieg mit! In einer Nerven aufreibenden Partie, mittlerweile unterstützt durch 3 Gastspieler aus Rosenheim, die wegen der Verletzung von Cathi Zach aushalfen, reichte es zwar nicht zum Punktgewinn. Bei der 5:6 Niederlage konnten aber schon erste Verbesserungen erkannt werden. Die Abwehr verschob nun konsequenter mit, und ging aggressiver in die Zweikämpfe. Im Angriff spielte man sicherer durch und konnte auch den ein oder anderen Konter laufen. Motiviert durch diese Leistungssteigerung ging man nun in das Spiel gegen Rosenheim. Da die Rosenheimer Aushilfsspieler dieses Mal fehlten, spielte man den Großteil der Zeit in Unterzahl. Doch davon schier unbeeindruckt machte die Mannschaft das Spiel ihres Lebens! Kraftvoll und entschlossen wurde vor allem in der Anfangsphase jede Lücke genutzt und erfolgreich der Torabschluss gesucht, in der Abwehr stand man kompakt und sicher. Erst als die Kräfte schwanden, konnte die Gäste ihre Überzahl nutzen und kamen noch zum knappen Ausgleichstreffer! Besonders Katrin Fröhlich, extra für dieses Turnier in die Mannschaft integriert leistete im Spielaufbau wichtige Arbeit und harmonierte prächtig mit dem Rest der Mannschaft. Nun war also der erste Punkt gewinn unter Dach und Fach, und damit kam die Mannschaft ins Rollen. Im vorletzten Spiel gegen Puschendorf konnte man einen knappen aber verdienten 5:4 Erfolg feiern und die gute und ansprechende Turnierleistung mit einem 6:4 Sieg gegen Erding krönen!

Am Ende gewann Nabburg/Schwarzenfeld mit einer beeindruckenden Leistung von 12:0 Punkten das Turnier souverän, dahinter folgten punktgleich Indersdorf und Rosenheim. Den dritten Platz teilten sich die Scheyerer Füchse zusammen mit Neufahrn mit einer Punktebilanz von 5:7 vor dem SV Puschendorf mit 4:8 Punkten und Erding, die leider keinen Punkt erkämpfen konnten. Der traditionelle Fair-Play Pokal ging dieses Jahr an Rosenheim, die sich nach der Meinung aller Trainer am fairsten im Turnierverlauf gezeigt hatten. Bei der Wahl zur besten Torhüterin gewann die Schlussfrau von Nabburg/Schwarzenfeld. Sie konnte über das ganze Turnier in verschiedenen Bewertungskategorien am besten abschneiden. Mit einer überlegenen Leistung gewann die Rückraum-Mitte Spielerin von Indersdorf den Pokal für die beste Spielerin, absolut verdient und unangefochten!

Insgesamt ein sehr schönes Turnier, optimal organisiert mit einer hervorragenden Stimmung, auch und vor allem unter den Mannschaften. Auch die Leistung der Scheyerer Mädels war sehr ansprechend und macht Lust auf mehr!

Kader:
Yvonne Schweigler – Catharina Zach, Katrin Gutsmann, Katharina Euringer, Katrin Fröhlich, Liese Landskron, Birgitt Haslauer

Viele Grüße

Christian Missy

Schriftführer HF Scheyern