SC Eching – Herren 36:16

Zum vorletzten Spiel der Saison und gleichzeitig letztem Punktspiel, da das abschließende Spiel gegen die außer Konkurrenz antretende Mannschaft vom MTV Ingolstadt II ist, trat man wie gewohnt mit einer dünnen Personaldecke an. Neben Günter Hainzinger, Robert Hofmann und Sven Zach fehlte auch Stephan Crone. Auch wegen dieses Personalmangels, aber vor allem wegen des bisherigen Saisonverlaufs war man der klare Außenseiter in dieser Begegnung. Im Hinspiel musste man zuhause noch eine ordentliche 12:47 Abreibung über sich ergehen lassen.
Doch als die Füchse nach 20 Minuten auf die Uhr schauten, erstaunten sie fast vor sich selbst. Mit nur 3 Toren Rückstand lag man hinten, was einer faustdicken Überraschung gleichkommt. In dieser Anfangsphase zeigten die Füchse, dass wenn alle das Maximum abrufen, man mit den anderen Mannschaften gut mithalten kann. Im Angriff wurde schnell und flüssig und vor allem auch sehr torgefährlich gespielt. So konnte eine Torchance nach der anderen erspielt werden, die auch durch gute Torausbeute genutzt wurden. Aus nahezu allen Lagen kam man zum Torerfolg. Aus dem Rückraum, besonders Thomas Schober, aber auch über den Kreis und über die Außen. In der Abwehr stand man etwas defensiver als zuletzt, aber auch kompakter, so dass die robusten Echinger selten Mittel zum Torerfolg fanden, in der Anfangsphase aber auch mit einer schwachen Chancenverwertung haderten. Gegen Ende der ersten Halbzeit setzte dann der fast schon logische und obligatorische Einbruch ein. Die Mannschaft aus Scheyern, die 20 Minuten lang am absoluten Maximum gespielt hatte, konnte das läuferische Pensum nicht mehr halten und musste im Angriff zahlreiche Fehlpässe hinnehmen, wodurch das Ergebnis durch Tempogegenstöße der Echinger hinaufgeschraubt werden konnte. Auch in der Abwehr stand man nun zu passiv und konnte die 1-gegen-1 Duelle nicht mehr gewinnen.

In der zweiten Halbzeit setzte sich dieses Bild leider fort. Die Echinger, die nun einen Gang höher schalteten, ließen den Füchsen in ihrer Deckung kaum noch eine Chance, durch die schwindende Kondition konnte man auch nicht mehr die Bewegung im Rückraum aufrechterhalten. Auf der anderen Seite nutzten die Gastgeber die Lücken nun konsequenter, wodurch das Ergebnis am Ende verdientermaßen 36:16 für Eching lautete.

Trotz des Einbruchs eine einigermaßen ansprechende Leistung der Füchse, auch wenn Trainer Fleischhauer nach dem Spiel alles andere als zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft war.

Im Kader waren:

Benedikt März – Thomas Fleischhauer, Michael Pichler, Benedikt Stoll, Christian Missy, Thomas Schober, Andreas Hermann

Trainer: Thomas Fleischhauer

 

Christian Missy

Schriftführer