DJK Rohrbach – Herren 36:32

Derbys sind immer etwas Besonderes. Auch wenn es bei dem Lokalderby zwischen Rohrbach und den Scheyerer Füchsen in der Bezirksklasse West um den vorletzten Platz geht, so liegt auch und vielleicht gerade deswegen so eine große Brisanz in der Partie. Im Hinspiel am ersten Spieltag konnten die Rohrbacher noch 24:42 in der Realschulturnhalle gewinnen, nun wollten sich die Füchse revanchieren. Dennoch reiste man mit leichten Personalsorgen an. Neben Robert Hofmann und Sven Zach fehlten beide Torhüter, Benedikt März und Günter Hainzinger, so dass mit Andreas Hermann ein etatmäßiger Feldspieler zwischen den Pfosten stand, seine Aufgabe aber gut erledigte.

Um die dünne Personaldecke aufzufüllen konnte Ehrenspielführer Michael Fleischhauer aktiviert werden.

Den ersten Aufreger gab es schon vor dem Spiel. Der Schiedsrichter vom Verband Altbayern kam nicht zum Spiel, so dass die Rohrbacher Abteilungsleiterin Susanne Fröhlich und der Rohrbacher Trainer sich bereit erklärten, dass Spiel zu pfeifen. Eine undankbare Aufgabe, keine Frage. An dieser Stelle ist ein Urteil über die Schiedsrichterleistung nicht angebracht. Es gehört viel Mut dazu, sich in solch einer aufgeheizten Stimmung bereit zu erklären, solch ein Spiel zu pfeifen.

Das Spiel entwickelte sich denkbar knapp. Von Anfang an zeigten beide Mannschaften, dass sie zurecht am unteren Ende der Tabelle stehen, doch beide Mannschaften spielten engagiert und kämpferisch, so dass Rohrbach zwar schnell die Führung erobern konnte, aber immer nur mit einem oder zwei Toren führte.

Besonders die Deckung der Füchse agierte, auch bedingt durch personelle Umstellungen unsicher und konnte anfangs in der Mitte gegen das gelungene Kreisläuferspiel wenig ausrichten. Mit zunehmender Spieldauer konnten sich die Gäste aber stabilisieren und kamen im Angriff durch eine gute Bewegung im Rückraum immer mehr zum Torabschluss. Aufgrund einiger Unkonzentriertheiten musste man aber kurz vor Schluss noch ein Gegentor hinnehmen, so dass mit drei Toren Rückstand in die Pause ging.

In der Pause appellierte Trainer Thomas Fleischhauer an seine Mannschaft vor allem in der Deckung offensiver und aktiver zu decken.

Aus der Pause kam man dann deutlich wacher und konnte die Führung der Hausherren prompt egalisieren. Doch nach kurzer Schwächephase erholten sich die Rohrbacher und eroberten die Führung zurück.

In der folgenden zweiten Halbzeit kämpften die Füchse zwar bis zum Umfallen, doch konditionelle Mängel und eine ungeordnete Defensive konnte durch den engagierten Angriff nicht wett gemachte werden, so dass die Rohrbacher am Ende einen vier Tore Vorsprung über die Zeit retten konnten. Am Ende wäre ein Unentschieden sicher verdient gewesen, doch die Hausherren waren den einen kleinen Tick cleverer.

Im Kader waren:

Andreas Hermann – Michael Fleischhauer, Thomas Fleischhauer, Michael Pichler, Benedikt Stoll, Christian Missy, Thomas Schober, Stephan Crone

Trainer: Thomas Fleischhauer

 

Christian Missy

Schriftführer