Die Herren I im Auswärtsspiel gegen Freising-Neufahrn II

HSG Freising-Neufahrn II – Herren 36:28

Nach zwei Niederlagen zum Auftakt haben die Scheyerer Herren I nun im vierten Saisonspiel die zweite Niederlage kassiert. Im Auswärtsspiel gegen die HSG Freising-Neufahrn II kassierte das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer eine 28:36 (12:18)-Niederlage.

Erstmal in dieser Saison traten die Füchse mit Kaderproblemen an. Es fehlten Benedikt Reil, Jan Schieschang, Jonas Schwinn, Florian Hagl und Felix Nappenbach im Aufgebot. Mit nur neun Spielern hatten es die Scheyerer mit einem vollen HSG-Kader zu tun, der nach einer Niederlage zuletzt sichtlich motiviert war. Den Füchsen merkte man in den Anfangsminuten keine Motivation an, schnell geriet man mit 0:3 in Rückstand. Doch die Gastgeber berappelten sich, glichen zum 5:5, zum 6:6, zum 7:7 und zum 8:8 aus. In dieser Phase hatte Scheyern mehrmals die Chance auf den Führungstreffer, doch schon wie im Spiel gegen Schrobenhausen verhinderte eine schwache Chancenverwertung, das Spiel auf die eigene Seite zu ziehen. Hinzu kam, dass man durch Fehlpässe im Angriffsaufbau den Gegner zu einfachen Toren einlud. Freising-Neufahrn nutzte diese Chance und zog in den zweiten 15 Minuten davon. Bis zur Pause bauten die Gastgeber den Vorsprung auf 18:12 aus.

Die Herren I im Auswärtsspiel gegen Freising-Neufahrn II

Die Herren I im Auswärtsspiel gegen Freising-Neufahrn II

An diesem Sechs- bis Sieben-Tore-Rückstand änderte sich Anfang der zweiten Halbzeit wenig. Die Füchse, die wegen einer Blessur von Tobias Falk zusätzlich dezimiert waren, taten sich gegen die Abwehr der HSG schwer. Doch wann immer der Gegner in den Angriffsaufbau musste, spielten die Scheyerer ebenfalls eine starke Abwehr. Das Problem war vielmehr der Angriff. Hier agierten die Füchse zu einfallslos und zu zaghaft in den Zweikämpfen. Das hatte zur Folge, dass Freising-Neufahrn zwischenzeitlich auf einen Vorsprung von zwölf Toren wegziehen konnte. Fehlenden Kampfgeist konnte man den Gästen aber nicht vorwerfen, in der Schlussphase verringerten sie den Rückstand noch etwas. An der klaren Niederlage änderte das aber nichts mehr.

Die Niederlage war vor allem deshalb enttäuschend, weil der Gegner nicht übermächtig schien. Scheyern schaffte es an diesem Tag, nicht die allerletzte Überzeugung in das Spiel zu bringen. Durch die Niederlage gibt es nun eine äußerst spannende Tabellenkonstellation. An der Spitze thront Indersdorf mit 4:0 Punkten. Dahinter haben mit Freising-Neufahrn, Scheyern und Gaimersheim drei Teams 4:4 Punkte und mit Schrobenhausen und Donau/Paar zwei Teams 3:5 Punkte. Nach oben und nach unten ist nach einem Drittel der Saison alles möglich.

Kader: Robin Gerlsbeck, Janek Moll, Christian Missy, Emmeran Winter, Valentin Wang, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Eric Wang, Tobias Falk

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team