Klingenthal 2009 (01.05.2009 – 03.05.2009)

Am Freitag, um 3 Uhr morgens brach der garte Kern der 1.Herrenmannschaft der Handball-Füchse in Scheyern auf nach Klingenthal, um dort das mittlerweile zur Tradition gewordene Trainingslager zu bestreiten. Nach ca. 4 Stunden Fahrt erreichte die 8-köpfige Truppe dann die alt Bekannte Sportherberge. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten und ein üppiges Frühstück zu sich genommen hatten, ging es direkt in die Halle. Dort zeigte sich bald, dass dieses mal die Betonung mehr auf Trainings als auf Lager lag, also es ein sehr anstrengender Kurzaufenthalt in Sachsen sein würde. So baute die Mannschaft zunächst einen Parcours auf, in dem sie später einen Leistungstest absolvieren sollte, indem mehrere körperliche Bereiche, wie Antrittsschnelligkeit, Wurfhärte- und Genauigkeit, Koordination und Kondition getestet und zeitlich bemessen wurden, um die Stärken und Schwächen jedes einzelnen auszumachen. Nach diesem anstrengenden Test und einer Runde Fußball hatte sich die Mannschaft ihr Mittagessen redlich verdient. Nach einer kurzen Mittagspause und einer kurzen Mannschaftsbesprechung ging es dann gleich wieder in die Halle. Dieses Mal stand vor allem Wurfarmtraining auf dem Programm. In mehreren Übungen mit Medizin- und Gewichtsbällen wurden vor allem Wurfarm aber auch der schwächere Arm und Bauchmuskeln trainiert.

Im Anschluss ging es zum Abendessen, und zur Entspannung in die Sauna, wo es den meisten sichtlich gefiel. Bei dem ein bis zwei Bier ließ die Mannschaft den Abend gemütlich ausklingen.

Nächster Tag, nächstes Abenteuer. Nach einer ca. 45-minütigen Frühsporteinheit und dem Frühstück ging es wieder in die altbekannte Halle. Auf dem Plan stand Torwarttraining, doch da vor allem Beinschnelligkeit und Beinbeweglichkeit gefordert waren, machte die komplette Mannschaft mit, um auch in diesen Bereichen besser zu werden. Es wurden Hürden, Stangen und andere Gerätschaften verwendet, und nach dem anstrengenden Vortag war die Mannschaft nun ganz schön geschlaucht. Zum Abschluss der Trainingseinheit spielte das Team um Trainer Thomas Fleischhauer noch einige Taktiken durch, um sich auf das Testspiel gegen eine Klingenthaler Mannschaft am Nachmittag einzustimmen.

k-KT 09 H 3

Nach der Mittagspause erwartete das Team dann einen Mix aus der 1. und 2. Herrenmannschaft der HV 09 Klingenthal. In diesem Testspiel unterlag die Truppe 23:39, konnte aber in einigen Situationen überzeugen, und zeigte trotz der anstrengenden Tage eine couragierte Leistung. In der Abwehr teilweise etwas unkonzentriert, musste man dem deutlich frischer spielenden Gegner nachgeben. Trotzdem gelang jedem Feldspieler mindestens ein Tor, was positiv auffiel.

Nach einer weiteren Stunde Konditionseinheit Fußball beendete man den Tag mit Holzsammeln für das Lagerfeuer, bei dem man dann den Abend stimmungsvoll ausklingen ließ.

Am letzten Tag ging es nach einer weiteren Frühsporteinheit in der Halle noch einmal zur Sache. Zunächst stand eine kleine Einheit Torwarttraining auf dem Plan, in der die beiden Torhüter Benedikt März und Michael Pichler auf Beinschnelligkeit und –Beweglichkeit trainiert wurden, ehe man noch eine Stunde Handball spielte, und damit das Training beendete. Nach dem alle Sachen und das Auto bepackt wurde, ging es wieder Richtung Heimat.

Am Ende waren alle Spieler inklusive Trainer vollends zufrieden, auch wenn den ein oder anderen ein leichter Muskelkater plagt, war es doch ein überaus erfolgreiches Trainingslager, das sowohl die körperliche Fitness der Spieler, als auch den mannschaftlichen Zusammenhalt förderte.

k-KT 09 H 2

Die Teilnehmer waren:

Thomas Fleischhauer (Trainer), Andreas Hermann, Michael Pichler, Thomas Schober, Benedikt März, Benedikt Stoll, Tobias Kraft und Christian Missy

Mit freundlichen Grüßen

Christian Missy

Schriftführer

Schreibe einen Kommentar