Klingenthal 2008 (30.04.2008 – 04.05.2008) – Alle Mannschaften

Nach langer Vorbereitung, vielen Telefonaten und einigen Besprechungen fuhren am Mittwoch, den 30.4.08 die ersten beiden Busse Richtung Klingenthal, voller Erwartungen und guter Stimmung, wobei der ein oder andere in seiner Straßenkartenlesefähigkeit in Frage gestellt wurde. Alle Klingenthalneulinge in Bus 1 erfuhren gleich einen kleinen Scherz von Thomas Fleischhauer. Sie wurden unter dem Vorwand, alle Erstbesucher des Sportcamps müßten zuerst eine „Klingenthaltaufe“ (ähnlich der Äquatortaufe) über sich ergehen lassen aus dem Auto gelockt mit dem Grund, die „letzten“ erst 200 m später noch einmal 300 m bis zum Quartier den steilen Klingental-Berg hinauf zu laufen. Leider stellte sich das als Scherz heraus den nach dem „schönen“ Sparziergang wurden wir wieder (zum Glück) eingesammelt und den restlichen Berg hinaufgefahren (etwa noch ca. 2 Kilometer).

Nach der Ankunft des 2. Busses machte sich die Gruppe gleich zu einem großen Maifeuer auf und genoss bei Schnitzelsemmel und Würsten die abendliche Stimmung.

Doch schon am nächsten Tag (1.5.08) wurde dann allen klar, warum sie hier waren. Konditionstraining stand auf dem Plan, und das bekamen auch alle zu spüren. Diverse Übungen für Beine und Arme, teilweise mit Medizinbällen sorgten für einen gepflegten Muskelkater bei den meisten Beteiligten.

Der dritte Tag (2.5.08) stand ganz im Zeichen der Teambildung. So besuchte die Gruppe zunächst einen Klettergarten, indem 2 verschieden Parcours durchquert wurden und nach dem Mittagessen einen Minigolfplatz wobei alle einen Riesenspaß hatten. Nach 90 Minuten Techniktraining, bei dem gewisse Spielzüge und –Kombinationen einstudiert wurden, aber auch die Ballfertigkeit trainiert wurde besuchten wir eine Bowlingbahn, was einen gelungener Tagesabschluss darstellte.

Am folgenden Tag (3.5.08) gab es Kulturprogramm für die Gruppe. So besuchten wir die Deutsche Raumfahrtausstellung. Hier konnte man alles Wissenswerte über die Raumfahrttechnik, sowohl russischer als auch amerikanischer Seite erfahren. Mit einem interessanten Film sowie vielen Informationstafeln und Originalteilen aus der Raumfahrt wurden uns tiefe Einblicke in die Welt des Kosmos gewährt. Im Anschluss stand wieder eine Trainingseinheit in der Halle auf dem Programm. Ehe wir abgefallene Äste für ein Lagerfeuer sammelten. Nach dem Abendessen, fanden sich alle an diesem Lagerfeuer zusammen, und konnten so noch einmal das komplette Sportcamp Revue passieren lassen. Hier saß die komplette Gruppe zusammen und verbrachte einen gemütlichen Abend. Danach fanden sich noch kleinere Gruppen zusammen, um diese Runden auf den Zimmern fortzuführen.

Am letzten Tag (4.5.08), bevor sich alle  noch einmal alle zu einer Abschlussstaffel in der Halle zusammen trafen, gab es noch verschiedene Siegerehrungen beim Frühstück. Jürgen Moßhammer hatte wieder seine berühmt berüchtigte Zimmerolympiade durchgeführt, in der diesmal eindeutig das Mädchenzimmer die Nase vorn hatte. Dafür aber konnten die Jungs in anderen Disziplinen punkten, die aber hier nicht näher erwähnt werden sollen. Das jüngste Mitglied Seppi Euringer wurde dafür geehrt, daß er  tapfer alles durchgestanden hatte was die „Großen“ auch zu  machen hatten. Nach der lustigen Abschlußstaffel wurden die Koffer und Hänger gepackt wurden und die Heimreise angetreten wurde. Doch vorher machten wir noch einen Abstecher zu einer Sommerrodelbahn, wo die Gruppe einen letzten gemeinsamen Event hatte.

Alles in allem war dieses Sportcamp ein absoluter Erfolg. Das Gemeinschaftsgefühl der ganzen Gruppe wie die Identifikation mit der Abteilung wurde deutlich verbessert.

Alle Beteiligten hatten viel Spaß, und die perfekte Mischung aus Sport, Freizeit, Kultur und Teamplay schafften eine ausgeglichene und positive Atmosphäre.

k-KT 08 2

Mit freundlichen Grüßen

Christian Missy

Schriftführer

Schreibe einen Kommentar