Männliche B – MBB SG Manching 7:32

Zum Abschluss der Saison hatte die männliche B-Jugend ein Heimspiel. Nachdem man eine Woche zuvor deutlich gegen den Tabellenzweiten MTV Pfaffenhofen verloren hatte, war die Aufgabe an diesem Sonntag keines Falls leichter. Es ging gegen den Tabellenführer aus Manching, der punktgleich mit den Pfaffenhofenern aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs an der Tabellenspitze stand. Also war die Ausgangslage klar: Bei einem Sieg der Manchinger würden sie die Meisterschaft perfekt machen, sollte Scheyern einen Punkt erkämpfen, würden die Füchse den Lokalrivalen aus Pfaffenhofen zum Meister machen, vorausgesetzt, der MTV würde sein Spiel gewinnen. Doch ein Blick auf den Saisonverlauf genügte, um solche Rechenspiele ins Reich der Phantasien zu verabschieden, denn die Füchse rangierten vor dem Spiel ohne Punkt auf dem letzten Platz, und das änderte sich auch nach dem Spiel nicht. Manching konnte in der Realschulturnhalle die Meisterschaft perfekt machen.

Die Füchse, die ohne die fehlenden Cedric Linß, Benedikt Reil und Simon Scherbanowitz in die Partie gingen, wussten, dass sie vor allem nicht in die gefährlichen Tempogegenstöße der Gäste laufen durften, sonst würde es eine große Klatsche geben. Deshalb spielte man im Angriff äußerst geduldig und ruhig durch, immer mit großem Abstand zur gegnerischen Abwehrreihe, um Ballverluste zu vermeiden. Dabei konnte man zum einen zwar kaum ein gefährliches Rückraumspiel kreieren und zum anderen bewegte man sich oft an der Grenze zum Zeitspiel, doch dieses Spiel zeigte Wirkung. Denn die Gäste aus Manching hatten sich den Spielverlauf wohl komplett anders vorgestellt und wurden in der ersten Hälfte sehr nervös, was sich am unkonzentrierten Angriffsspiel zeigte. Die Füchse hatten eine stark spielende Abwehr und einen blendend aufgelegten Torwart, und so stand es 7 Minuten vor Halbzeitpfiff 4:7, was einer mittleren Sensation gleich kam. Zwar konnten die Gäste bis zur Pause noch auf 4:10 davon ziehen, die Hausherren durften sich aber über eine der besten ersten Hälften ihrer B-Jugend-Saison freuen.

In der zweiten Halbzeit hatten sich die Manchinger aber dann deutlich besser auf das bedächtige Rückraumspiel der Scheyerer eingestellt, verteidigten deutlich offensiver und nutzten im eigenen Angriff ihre Chancen konsequenter. Dazu kam der Kraftverlust der Füchse, so dass die Manchinger das Spiel letztlich hoch verdient und deutlich 7:32 gewinnen konnten. Nichts desto trotz, bleibt den Füchsen die Erkenntnis, dass man trotz großen Personalmangels mit den Spitzenmannschaften der Liga phasenweise mithalten kann.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an MBB SG Manching zur Meisterschaft in der Bezirksliga Nord. Dieser Titel geht aus unserer Sicht verdient nach Manching. Glückwunsch zu einer tollen Saison.

k-MB Manching 2

Im Kader waren:
Andreas Forsyth, Patrick Mattes, Patrick Heimbach, Christopher Schinck, Dennis Wang, Henrik Handwerker, Xaver Drexler, Emmeran Winter, Martin Bauer

Betreuer:
Christian Missy, Hermann Handwerker, Sven Zach

Christian Missy

Schriftführer