Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern im Auswärtsspiel gegen Pfaffenhofen

MTV Pfaffenhofen – Herren I 32:19

Im lang erwarteten Derby der Herren I der Handball-Füchse Scheyern gegen den MTV Pfaffenhofen haben die Füchse im Gastspiel beim Landkreisrivalen eine deutliche 19:32 (9:14)-Niederlage kassiert. Das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer, der mit den Füchsen an frühere Wirkungsstätte zurückkehrte, hatte gute Phasen, war insgesamt aber die schwächere Mannschaft.

Wenn man es im Gesamtkontext sieht, dann war für die Handball-Füchse Scheyern schon der Anpfiff ein Erfolg. Rund 26 Jahre nach der Gründung der Abteilung spielte erstmals eine Scheyerer Erwachsenen-Mannschaft gegen eine Erst-Vertretung des größten Handballvereins im Landkreis, erstmals spielte man in der BOL gegen Pfaffenhofen. Die Halle war dementsprechend gut gefüllt, wer im Landkreis Pfaffenhofen sich für Handball interessiert, für den war dieses Spiel ein Thema. Hinsichtlich der Stimmung auf den Rängen waren die Scheyerer nach grober Dezibel-Schätzung der Heimmannschaft auch klar überlegen.

Auf dem Spielfeld war das leider anders, wenngleich man auch dem MTV in den ersten Minuten Anspannung anmerkte. Scheyern stellte eine kompakte Abwehr, HFS-Torwart Robin Gerlsbeck war stark und so fiel die ersten fünfeinhalb Minuten gar kein Treffer. Das Spiel bewegte sich auf Augenhöhe, in der 11. Minute erzielte Scheyerns Kapitän Patrick Heimbach den 3:3-Ausgleich.

Doch in der Folge wurde deutlich, was fortan das ganze Spiel prägen sollte: Der MTV hatte im Rückraum und am Kreis mehr individuelle Klasse und insgesamt mehr Breite. Und das setzte sich durch. Durch einen Vier-Tore-Lauf erarbeitete sich Pfaffenhofen eine erste robustere Führung. Scheyern war in dieser Phase im Angriff zu harmlos und drucklos. Pfaffenhofen hatte auch Mühe, sich klare Chancen herauszuspielen – aber halt nicht ganz so viel Mühe wie Scheyern. So erspielten sich die Gastgeber bis zum Pausenpfiff einen Fünf-Tore-Vorsprung – eine harte Schiedsrichter-Entscheidung gegen Scheyern (Stürmerfoul gegen Rechtsaußen Lukas Hage statt Tor und Zwei-Minuten.-Zeitstrafe gegen Pfaffenhofen) machte die Ausgangslage nicht einfacher.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte Scheyern dann nicht gut. Im Angriff klappte sehr wenig, in der Abwehr waren die Räume zu groß. Die Füchse brauchten rund acht Minuten für das erste Tor und Pfaffenhofen baute den Vorsprung auf zehn Tore aus. Auch wenn noch mehr als 20 Minuten auf der Uhr waren, es fehlte schon die Phantasie, wie dieses Spiel noch kippen könnte. Doch die Gäste steckten nicht auf und warfen alles rein. So konnten die Füchse auch nochmal den Rückstand verkürzen, auf einmal war wieder Druck im Angriff und es wurden wieder klarere Chancen kreiert. Hinten steigerte man sich ebenfalls. Nun war die Chancenverwertung zu schwach – hätte man Mitte der zweiten Halbzeit alle Großchancen genutzt, man wäre vielleicht nochmal auf drei, vier Tore Rückstand rangekommen. So aber kassierte man noch ein paar vermeidbare Gegentore als die Messe gelesen war und insgesamt eine 32:19-Niederlage, die vielleicht ein bisschen zu hoch ausfällt, aber die grundsätzliche Überlegenheit des MTV widerspiegelt.

Weiter keine Punkte auf dem Konto, weiter stimmt der Geist in der Mannschaft. Arbeitsethos ist top, Bewusstsein, was man kann und was noch draufgepackt werden muss auch. Noch ist noch alles drin – und gibt ja auch noch ein Rückspiel. Werden da wieder alles reinwerfen.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Janek Moll, Thomas Schober, Florian Hagl, Emmeran Winter (4), Valentin Wang, Lukas Hage (3), Jan Schieschang, Christian Missy (3), Tobias Falk (1), Patrick Heimbach (8), Eric Wang, Simon Satzger

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team