Die Damen I der Scheyerer Füchse im Auswärtsspiel gegen Kirchdorf

SC Kirchdorf – Damen I 22:19

Dämpfer gegen Kirchdorf. Die Scheyerer Damen verlieren ihr erstes Bezirksliga-Spiel knapp und stehen damit bei mittlerweile vier Minuspunkten. Im Rückspiel gegen den SC Kirchdorf kassieren die Scheyerer Damen ihre erste Saisonniederlage. Schon im Hinspiel hatte man sich gegen das Team von der Amper sehr schwer getan. Vor allem im Positionsangriff tat man sich über das gesamte Spiel sehr schwer. Hauptgrund dafür war eine tadellose Abwehrleistung der Kirchdorfer, die trotz einer eher offensiven Grundformation kaum Raum für Durchbrüche ließen und ihre Zweikämpfe zumeist gewannen.

In Folge der starken Abwehrreihen auf beiden Seiten blieb die Anfangsphase sehr torarm. Erst nach acht Minuten trafen die Füchse das erste Mal ins gegnerische Tor zum 1:1-Ausgleich. Danach zogen die Scheyerer das Tempo an, kamen über Ballgewinne besser ins gewohnte Tempospiel und erzielte über diesen Weg auch zügig die nächsten Tore, sodass man nach 13 Minuten mit 6:2 führte. Leider blieb die Vorentscheidung aber aus. Die Kirchdorfer berappelten sich und blieben dran und verkürzten bis zur Pause auch wieder. Mit einer Pausenführung von 11:9 war man im Scheyerer Lager trotzdem nicht unzufrieden. Im Hinspiel lag man zur Hälfte nämlich zurück.

Zu Beginn der zweiten Hälfte rutschten die Füchse in eine ganz schwache Phase. Ein 5:0-Lauf brachte die Kirchdorfer innerhalb der ersten neun Spielminuten zu einer aussichtsreichen 14:11-Führung. Damit war Füchse-Coach Heimbach früh gezwungen die Team-Time-Out-Karte zu zücken. Die Auszeit sollte sich als wirkungsvoll erweisen. Die Scheyerer kamen wieder vermehrt zu Ballgewinnen und egalisierten den Rückstand über drei schnelle Angriffe zum 14:14. Von da an konnte sich kein Team mehr so richtig absetzen. Zunächst gingen die Kirchdorfer wieder knapp in Führung, einige Minuten später eroberten die Füchse diese wieder zurück, welche aber auch nicht lange halten sollte. In der 57. Minute glichen die Scheyerer per Strafwurf durch Theresa Reil zum 19:19 aus. Anders als im Hinspiel bewiesen die Füchse dieses Mal allerdings keine Crunch-Time-Qualitäten. In den verbleibenden drei Minuten musste man drei Gegentreffer schlucken, wohingegen man selbst keinen Treffer erzielen konnte. Am Ende verlor man das Spiel mit 22:19.

Letztlich ging das Spiel wegen den dauerhaften Schwierigkeiten gegen die robuste Abwehr der Gegner und der resultierenden Torarmut von nur 19 eigenen Toren verloren. Bis zu diesem Spiel hatte man nie weniger als 24 Tore erzielt. Die Füchse täten gut daran diesen Donnerstagabend beim Nachholspiel gegen den SSV Schrobenhausen wie zuletzt gegen Simbach den Frust von der Seele zu spielen. Gespielt wird um 20 Uhr in der Realschulhalle Pfaffenhofen. Wir freuen uns über zahlreiche und tatkräftige Unterstützung!

Kader: Kathrin Fink (9), Elena Schenkel (3), Lieselotte Landskron (3), Theresa Reil (3), Carina Heimbach (1), Amalia Moldovan, Paula Münzhuber, Tanja Ruscitti, Melissa Ruscitti, Alena Seubert, Karolin Kollmar

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team