Unsere E-Jugend beim Turnier in Wartenberg

Spielbetriebsturnier 4 – überwiegend weibliche E

Nach der erfolgreichen Hinrunde im „Anfänger“-Bereich hatte man sich zur Rückrunde als „Fortgeschritten“ gemeldet. Dementsprechend ehrfürchtig fuhr man zum Turn- und Sportverein aus Wartenberg, der das Auftaktturnier veranstaltete. Außerdem ist der TSV Moosburg in der knapp besetzten Gruppe gemeldet. Doch da dieser ohne vorzeitige Absage nicht zum Turnier erschien musste man kurzfristig umdisponieren. Das erste und offiziell einzige Spiel fand somit zwischen den Scheyerern und Wartenberg statt. Zweimal Zwanzig Minuten waren dabei zu bewältigen, was ob des hauchdünn besetzten Scheyerer Kaders (sieben Spieler) eine wahre Herkulesaufgabe darstellte.

Trotz alledem fand man sofort in die Partie und ging prompt in Führung. Getragen von einer stabilen Abwehr spielte man im Angriff stark auf und kreierte zahlreiche Großchancen. Trotz ausbaufähiger Chancenverwertung (woran aber auch ein bärenstarker TSV-Keeper seinen Anteil hatte) dominierte man das Spiel durchgehend. Wartenberg kam kaum zu Chancen. Dennoch blieben die Gastgeber stets dran, was vor allem auch durch zahlreiche Tore aus dem Rückraum (!) gelingen konnte. Probleme hatte man vor allem beim Anspiel nach Torabwurf, was man über das gesamte Turnier nicht beheben konnte. Am Ende fuhr man aber einen verdienten Sieg ein. Giulia hielt im Tor alles, was haltbar war und ein, zwei Würfe mehr, Richard feierte sein Debüt und wusste sogar gleich durch eigene Tore zu überzeugen.

Aufgrund dieses kurzen Turnierverlaufes einigten sich die Trainer beider Mannschaften, nach einer längeren Pause noch eine zweite Partie zu spielen (2×10 Minuten). Dabei tauschte Giulia mit Melissa im Tor. Während man im ersten Spiel über die gesamte Spielzeit klar dominant auftrat, bot sich nun das exakt umgekehrte Bild. Wartenberg forcierte zahlreiche Ballgewinne aus dem unkonzentrierten Scheyerer Aufbauspiel und kam zu sehr vielen Chancen, wovon aber zahlreiche (nicht zuletzt aufgrund der gut aufgelegten Melissa im Tor) liegen gelassen wurden. Die Füchse hingegen fanden im Angriff kaum noch statt und mussten die Gegner in der Abwehr häufig passieren lassen. Doch wie Wartenberg zuvor wusste man diesmal selbst die wenigen eigenen Chancen zu verwerten und konnte das Ergebnis entgegen dem Spielverlauf relativ eng halten. Am Ende musste man sich aber verdient geschlagen geben.

Zwei grundverschiedene Spiele also, wobei ich insgesamt mit dem Turnierverlauf recht zufrieden bin. Auch wenn man im letzten Spiel nicht glänzen konnte, sollte man nicht vergessen, dass der kleine Kader irgendwo doch auch dem Kräfteverschleiß Tribut zollen musste. Insgesamt betrachtet trauten sich alle Kinder etwas zu und wussten in mehreren Situationen zu überzeugen. Besonders in der Abwehr ordnete man sich phasenweise besser zu und konnte die Angriffe der Gegner sehr gut unterbinden. Auch das Anwenden der erlernten Trainingsinhalte im Spiel funktionierte oftmals sehr gut. Die Kinder fanden in Bedrängnis immer wieder die richtigen Entscheidungen und Lösungen. Großes Manko war der Bewegungsablauf, beziehungsweise der eben nicht vorhandene Bewegungsablauf beim Abwurf. Hier besteht noch Verbesserungsbedarf. Insgesamt befindet sich die Mannschaft aber auf einem sehr guten Weg.

Nachdem die beiden Spiele beendet waren, wurden beiden Teams noch namentlich Urkunden, sowie Kaugummis überreicht. Einen herzlichen Dank an die Gastgeber aus Wartenberg. Wir haben uns bei euch sehr wohl gefühlt.

Kader: Sonja Rauch, Julia Felbermeir, Giulia Ruscitti, Dorian Serra, Emily Serra, Melissa Greth, Richard Greth

Betreuer: Emmeran Winter, Tobias Falk, Tanja Ruscitti

Emmeran Winter

Betreuer überwiegend weibliche E