Die KHS-Aktion der Handball-Füchse Scheyern läuft im Schuljahr 2021/22

Start der KHS-Aktion im Schuljahr 2021/22

Die KHS-Aktion der Handball-Füchse Scheyern rollt wieder. Seit den Herbstferien des Schuljahres 2021/22 sind die Scheyerer Füchse wieder in mehreren Grundschulen des Landkreises Pfaffenhofen aktiv. Es ist bereits das dritte Schuljahr, in dem die Füchse den Handballsport in die Unterrichtsstunden von Grundschülern bringen. Nachdem das Debütschuljahr 2019/20 ein voller Erfolg war, startete auch das zweite Jahr gut – doch dann machten die Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie die letzten Einheiten und somit auch das große Abschlussturnier unmöglich.

Die Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, doch in den Grundschulen startete wieder der Sportunterricht. Und das bedeutet für die Füchse: Ab in die Hallen. An den vier Grundschulen Hohenkammer, Scheyern, Gerolsbach und Steinkirchen/Reichertshausen übernehmen nun wieder ausgebildete und engagierte Trainer und Betreuer der Handball-Füchse regelmäßig Sportstunden und bringen den Kindern das Kleine und das Große Einmal-Eins des Handballsports bei: Werfen, Fangen, Passen, Prellen, Koordination, Ballgefühl. All das schulen die Scheyerer in Unterrichtsstunden, die aufeinander aufbauen und immer eine spielerische Komponente haben. Da immer zwei Betreuer in der Halle sind, können alle Kinder gefördert werden, selbstverständlich wird großer Wert auf die Einhaltung aller Hygiene-Regeln gelegt.

Die KHS-Aktion der Handball-Füchse Scheyern läuft im Schuljahr 2021/22

Die KHS-Aktion der Handball-Füchse Scheyern läuft im Schuljahr 2021/22

Das Besondere am Plan der KHS-Aktion: Ein besonderer Fokus liegt auf dem Zusammenspiel. Denn es gibt eine Zwei-gegen-Zwei-Übungsreihe, bei der auf kleinen Feldern alle Schüler gleichzeitig im Kleingruppenspiel agieren. Diese Übungsreihe ist Bestandteil von vielen Einheiten und wird immer wieder variiert, der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuierlich. Dadurch erlenen die Kinder nicht nur die Grundzüge des Handballs, sondern erfahren schon früh, wie die Grund-Dynamiken später auf dem ganzen Feld funktionieren. Besonders wichtig: Jedes Kind soll und darf viel werfen – dadurch entstehen viele Erfolgserlebnisse und schnelle Fortschritte. Denn letztendlich geht es ja genau darum beim Handball: Tore-Werfen.

Der Startzeitpunkt der KHS-Aktion nach den Herbstferien wurde gewählt wie in den vergangenen beiden Jahren, allerdings gab es eine Änderung bei den Altersklassen. Denn seit diesem Schuljahr läuft die KHS-Aktion für die Zweitklässler. Ein Grund dafür: So bekommen die Erstklässler, die im Corona-Schuljahr ihre Handball-Stunden verpasst hatten, alle Inhalte des ausgetüftelten Gesamtplans mit. Pro Grundschule nehmen also jeweils zwei Klassen an der KHS-Aktion teil, das sind mehr als 150 Kinder. In insgesamt sieben Handball-Stunden wird ihnen so die Welt des Handballs nähergebracht. Die Aktion erstreckt sich über den Zeitraum von November bis Juli, einmal im Monat steht auf dem Stundenplan deswegen: Handball.

Die KHS-Aktion der Handball-Füchse Scheyern läuft im Schuljahr 2021/22

Die KHS-Aktion der Handball-Füchse Scheyern läuft im Schuljahr 2021/22

Das große Highlight und all das, worauf die Aktion Kleine Handball Stars hinausläuft, sind die beiden Abschlussturniere. In einem Turnier sind Gerolsbach und Scheyern vertreten, in dem anderen Hohenkammer, Reichertshausen und Steinkirchen. Dort können alle Kinder in Mannschaften mit ihren Klassenkameraden im Spiel gegen die anderen Schulen das Gelernte unter Beweis stellen und den neugierigen Eltern zeigen. Natürlich gibt es auch ein spannendes Rahmenprogramm. Bei kleinen Geschicklichkeits-, Koordinations- und Zielspielen ist zusätzlicher Spaß garantiert. So runden die Abschlussturniere das ab, was die KHS-Aktion ein Schuljahr lang ausmacht: Grundlagen-Technik, witzige Spiele und handballerische Übungen – die vorbereiten auf das Spiel, das auch die großen Stars bei WM, EM oder Olympia spielen.