Weihnachtsfeier der Handball-Füchse Scheyern 2021

Weihnachtsfeier der Handball-Füchse

Es ist ein trauriger Gedanke, aber vielleicht beginnt man irgendwann einmal die Dauer der Pandemie in ausgefallenen Weihnachtsfeiern zu zählen. Auch im Winter 2021 ist Corona ein Thema. Homeoffice, Kontaktbeschränkungen, Abstand – die Gesellschaft kehrt zu gelernten Regeln zurück. Und für den Handballsport bedeutet das: Kein Spielbetrieb im Dezember, und auch für den Januar wurde er ausgesetzt.

Die Handball-Füchse standen vor der Frage, wie richtet man die jährliche Weihnachtsfeier aus. Denn diese Veranstaltung hat für das Selbstverständnis der Füchse einen großen Wert. Hier treffen sich alle Spieler, alle Teams steuern etwas bei – der Gedanke, dass Gemeinschaft und Zusammenhalt groß geschrieben wird, wird hier besonders intensiv geprägt. Schnell kam man zu dem Schluss: Die Gemeinschaft in der großen Runde ist wichtiger als Kleingruppen-Treffen, die man in Präsenz hätte organisieren dürfen. Deswegen wurde wie 2020 auch die diesjährige Weihnachtsfeier virtuell ausgetragen. Spieler, Trainer und Helfer aller Mannschaften waren eingeladen, sich über PC oder Handy zuzuschalten und ein liebevoll gestaltetes Programm zu erleben.

So bereiteten Herren- und Damenmannschaft zwei Programmpunkte vor. Die Damen organisierten ein Quiz, die Herren gestalteten eine interaktive Weihnachtsgeschichte, in der Herren-Spieler die Hauptrolle spielten. Alle Mannschaften steuerten Schätzfragen bei, die im Verlauf der Weihnachtsfeier immer wieder von allen Teilnehmern beantwortet wurden. Neben Reden der einzelnen Mannschaftsbetreuer und Trainer gab es auch eine Bastelaktion, ein Video mit Fotos vieler Füchse zum Thema Weihnachten und auch der Nikolaus schaltete sich zu, verteilte Lob und Tadel und kündigte Geschenke an, die bei allen HFS-Kindern vor der Tür lagen.

So wurde die rund zweistündige Weihnachtsfeier wieder ein voller Erfolg. Rund 80 Handballer nahmen teil, Senioren- und Kinder-Füchse erlebten gemeinsam eine Veranstaltung, das Organisationsteam stellte ein wundervolles Event auf die Beine. Die große Hoffnung bleibt: Die nächste Weihnachtsfeier soll in großer Runde und in Präsenz stattfinden.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Christian Missy

Sportlicher Leiter