Die Herren II der Handball-Füchse Scheyern verlieren das Auswärtsspiel beim TSV Dachau 65

TSV Dachau 65 – Herren II 0:X

Die zweite Herrenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern hat das erste Saisonspiel der Bezirksklasse Süd West deutlich verloren. Die Mannschaft des Trainergespanns Dennis Wang/Benedikt Reil verlor auswärts gegen den TSV Dachau 65 mit 15:36 (9:15). Die Füchse waren als klarer Außenseiter in die Partie gegangen und konnten mit der Leistung in der ersten Halbzeit zufrieden sein.

Zunächst einmal ist das – bei aller nüchterner Distanziertheit – Wahnsinn. Die Handball-Füchse Scheyern haben einfach zwei Herrenmannschaften am Start. Sechs Jahre nachdem überhaupt erst wieder Erwachsenen-Handball in Scheyern etabliert wurde, 24 Jahre nachdem die Abteilung überhaupt erst gegründet wurde. Eigentlich war schon für die vergangene Saison eine Reserve gemeldet worden, aber Corona dies das – es gab kein einziges Saisonspiel. Nun aber geht das Team in den Spielbetrieb und hat einen klaren Auftrag: Wachsen, lernen, jungen Spielern Erfahrung und Spielpraxis geben, Spaß haben. Dabei ist den Füchsen wichtig, ein gutes Zusammenspiel zwischen Erster und Zweiter zu haben.

Der erste Gegner der Füchse-Reserve war der TSV Dachau 65, eine Mannschaft, die wohl um den Aufstieg mitspielen möchte. Die Gäste traten mit einem guten Elf-Mann-Kader die Reise an und spielten in der Anfangsphase gleich mal gut mit. Die Defensive agierte gut, Torhüter Felix Nappenbach zeigte in seinem ersten Pflichtspiel einige gute Paraden. So gingen die Füchse nicht nur durch ein Tor von Simon Pirwitz in Führung, sondern hielten bis Mitte des ersten Durchgangs das Spiel ausgeglichen. Danach zogen die Dachauer etwas davon und bauten den Vorsprung sukzessive aus. Zur Pause führte der TSV mit 15:9. Das Problem der Scheyerer war die Anfangsphase, es wurden einige gute Chancen nicht genutzt.

Dieses Bild zeigte sich auch im zweiten Durchgang, so lud man Dachau auch zu einigen Tempogegenstößen ein, das Rückzugsverhalten der Füchse war nicht optimal. Das führte dazu, dass Dachau den Vorsprung im zweiten Durchgang immer weiter ausbauen konnte. Auch wenn die Gäste bis zum Schluss alles investierten, stand eine 21-Tore-Niederlage zu Buche. Dachau gewann das Spiel mit 36:15. Eigentlich. Denn im Nachgang wurde den Handball-Füchsen der Sieg am Grünen Tisch anerkannt. Offenbar weil der TSV einen nicht-spielberechtigten Spieler eingesetzt hatte, bekam Scheyern den Sieg zugesprochen.

Das Ergebnis, das am Ende auf der Anzeigetafel stand, ist aber wegen der Ausgangsvoraussetzungen und der realistischen Erwartungshaltung ohnehin verkraftbar. Das Team zeigte gute Ansätze, sammelte Erfahrung, spielte sich ein – und mit Felix Nappenbach, Benjamin Rathgeb und Nico Spöttel feierten drei Spieler ihr Pflichtspieldebüt.

Kader: Felix Nappenbach, Benjamin Rathgeb, Nico Spöttel, Jonas Schwinn, Simon Satzger, Janek Moll, Simon Pirwitz, Simon Franz, Tobias Falk, Eric Wang, Florian Hagl

Trainer: Dennis Wang, Benedikt Reil

Christian Missy

HFS-Öffentlichkeitsarbeit