Weibliche A – DJK Rohrbach 18:15

Nach zuletzt 2 Auswärtsniederlagen waren die Hoffnungen auf den ersten Saisonsieg im Derby gegen Rohrbach hoch. Doch die Vorzeichen waren alles andere als hervorragend. Mit Maria Preitsameter, Eva Sterr und Emilie Kiermeir fehlten gleich 3 Rückraumspielerinnen. Dafür rückte nach fast 2 jähriger Verletzungspause wieder Yvonne Schweigler ins Team. Sie nahm gleich die Position im Tor ein. Im Rückraum spielten Lise Landskron, Cathi Zach und Katharina Euringer. Auf den Außen Monika Jakab und Lena Drexler.

Der Beginn der Truppe von Betreuerin Sophie Felbermeir war sehr nervös. Die Rohrbacherinnen agierten souverän, aber nicht besonders stark, und gingen früh in Führung. Doch schon Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gastgeberinnen ausgleichen und wenig später sogar in Führung gehen. In der Folge agierte man in der Abwehr immer sicherer. Gegen die starken Rückraumwerferinnen der Gegner ging man entschlossen vor, und ließ in der Abwehr wenige Aktionen der Gegner zu. Und falls dann doch mal ein Ball durch das Abwehrbollwerk kam, entschärfte in Yvonne Schweigler den Ball meist gekonnt. Zur Halbzeit führte man dann auch verdient mit 2 Toren Vorsprung.

In der Halbzeit hatten die Spielerinnen Zeit zu verschnaufen, was aufgrund von nur 7 Spielerinnen auch nötig war.

Doch in der 2. Halbzeit machten die Scheyerer nicht schlapp, im Gegenteil sie hielten konditionell gut durch und konnten das Spiel auch aufgrund einer zunehmend stärkeren Abwehrleistung mit 18:15 gewinnen. Der erste Erfolg in dieser Saison, hoch verdient. In der Tabelle steht man nun auf Platz 6 in der Bezirksliga, punktgleich mit den Erdwegerinnen, die ein Spiel weniger bestritten haben.

Das nächste Aufeinandertreffen ist am 15.11.09 eben gegen die Erdweger, wo die Mannschaft von Sophie Felbermeir dann die Chance hat, in der Tabelle weiter Boden gut zu machen.

Christian Missy

Schriftführer