TSV 1861 Mainburg II – Herren 40:19

Aufwärtstrend und Rehabilitierung. Das waren die Schlagworte und Ziele der Herrenmannschaft der Scheyerer Füchse nach dem schwachen Spiel gegen Neuburg. Der stark angezählte Kader der Füchse hatte ein weiteres Tief erreicht. Stunden vor dem Spiel sah es so aus, als ob nur 6 Spieler zum Auswärtsspiel antreten würde, was definitiv die Stimmung innerhalb der Mannschaft gekippt hätte. Verletzungsbedingt fehlte immer noch Stephan Crone, auch Tobias Kraft und Christian Staudte waren verhindert. Doch glücklicherweise opferte sich Sven Zach, erst seit dieser Saison im Team, trotz einer Grippe aus, und bestritt das gesamte Spiel über 60 Minuten mit einer für einen Neueinsteiger tadellosen Leistung.

So war zumindest gesichert, dass man nicht in Unterzahl antreten musste, dennoch waren die Erwartungen nahe dem Nullpunkt. Die Mainburger, in der Tabelle über Neuburg, schienen ein Gegner zu sein, der ähnlich spielen würde wie die Neuburger vor einer Woche, doch man verkaufte sich deutlich besser. Zum einen wegen einer deutlich besseren Abwehrleistung, zum anderen, weil die stärker eingeschätzten Mainburger bei weitem nicht so stark spielten wie Neuburg.

Die Mannschaft von Thomas Fleischhauer bewies hingegen, dass die Formkurve wieder nach oben zeigt. Vor dem Spiel lautete die Devise, in der Abwehr sicher stehen, im Angriff mit viel Geschwindigkeit oft durch die Abwehr gehen. Das klappte in diesem Spiel verhältnismäßig gut. Vor allem zu Beginn der beiden Halbzeiten spielte der Scheyerer Rückraum gut zusammen, und spielte den Kreisläufer dann oft frei.

Insgesamt spielten die Mainburger dann aber doch zu gut für die Gäste. Schnelle Konter, eine weitesgehend sicher stehende Abwehr und ein strukturierter Angriff, das waren die Stärken der Hausherren. Mit abnehmender Kondition und mehr und mehr gelaufenen Tempogegenstößen kamen sie dann schlussendlich zu einem deutlichen 40:19 Heimerfolg. Verdient, doch die Scheyerer können trotzdem zufrieden sein, mit einer verbesserten Leistung.

Christian Missy

Schriftführer