Die Damen der HF Scheyern gewinnen das Auswärtsspiel bei der DJK Rohrbach

DJK Rohrbach – Damen 19:31

Im dritten Saisonspiel hat die Damenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern einen deutlichen Derbysieg gefeiert. Das Team des Trainers Emmeran Winter besiegte auswärts die DJK Rohrbach mit 31:19 (15:11) und war dabei über 60 Minuten die klar bessere Mannschaft.

Die Damen der HF Scheyern gewinnen das Auswärtsspiel bei der DJK Rohrbach

Die Damen der HF Scheyern gewinnen das Auswärtsspiel bei der DJK Rohrbach

Nach dem 23:21-Auftaktsieg gegen die SG Moosburg und der 16:23-Niederlage im zweiten Saisonspiel gegen Palzing kam es für die Scheyerer Damen zum ersten emotionale Highlight-Spiel der Saison. Derby gegen Rohrbach in der Turmberghalle. Das sind dann schon die Spiele, die man nicht nur wegen zwei Punkten in der Tabelle gewinnen will. Bei den Füchsen fehlten Lena Franz, Laura Seubert und Tanja Ruscitti, trotzdem ging das Team mit 13 Spielerinnen in die Partie. Und dort ließen die Gäste auch von Beginn an keinen Zweifel daran, wer die bessere Mannschaft ist. Den Treffer zum 1:0 durch Kathrin Fink konnte die DJK noch ausgleichen, durch vier Tore in Folge zog Scheyern aber auf 5:1 davon. In den Minuten danach hatten die Füchse zwar nicht die allerletzte Konsequenz in ihrem Spiel und ließen in der Abwehr in manchen Situationen die Konzentration in den Zweikämpfen vermissen, doch auf mehr als zwei Tore Differenz kam Rohrbach nicht heran. Bis zur Pause baute Scheyern den Vorsprung wieder aus, beim Stand von 15:11 wurden die Seiten gewechselt.

Die Damen der HF Scheyern gewinnen das Auswärtsspiel bei der DJK Rohrbach

Die Damen der HF Scheyern gewinnen das Auswärtsspiel bei der DJK Rohrbach

In der zweiten Halbzeit war Scheyern dann mindestens eine Klasse besser. Während Rohrbach läuferisch, spielerisch und taktisch nicht mithalten konnten, hatten die Scheyerer richtig Lust auf das Tore-Werfen. So baute das Team die Führung kontinuierlich aus. In der 45. Minute traf Carina Heimbach zum 21:14, in der 51. Minute Karin Förster zum 24:14 – es war das erste Mal im Spiel, dass die Gäste mindestens zehn Tore Vorsprung hatten. Doch Scheyern dachte nicht daran, sich damit zufrieden zu geben und knacke noch die 30-Tore-Marke. Am Ende gewannen die Füchse überlegen mit 31:19 und feierten nicht nur den zweiten Saisonsieg, sondern auch einen abseits von tabellarischen Überlegungen nicht unwichtigen Derbysieg.

Kader: Karo Kollmar, Kathleen Halfter, Verena Richter, Karin Förster, Liese Landskron, Angelina von Hoenning, Paula Münzhuber, Verena Selmayer, Theresa Reil, Alena Seubert, Elena Schenkel, Kathrin Fink, Carina Heimbach

Trainer: Emmeran Winter

Christian Missy

HFS-Öffentlichkeitsarbeit