Beitragsbild - Template

Damen – HG Ingolstadt III 18:19

Im letzten regulären Spiel der Saison mussten die Scheyerer Damen eine enttäuschende 18:19-Niederlage gegen das dritte Team der HG Ingolstadt hinnehmen. Obwohl man auf einen nahezu vollen Kader zurückgreifen konnte – lediglich Magdalena Franz fehlte – und die Gäste mit einem Rumpfkader von sieben Spielern antraten, konnten die Damen ihre Erfolgswelle nicht fortsetzen.

Die Ansprüche sind nach der zuletzt anhaltenden Erfolgsphase und der anstehenden Aufstiegs-Relegation natürlich gestiegen und hoch gesteckt. Diesen Ansprüchen konnten die Damen allerdings von Anfang bis Ende nicht gerecht werden. Die Abwehrleistung der Scheyerer war allem in allem solide, das Problem lag hauptsächlich im Positionsangriff. Die Leichtigkeit der letzten Spiele fehlte in Gänze, stattdessen war der Angriff geprägt von Unsicherheiten und leichten Fehlern. Es fehlten klare und zielgerichtete Aktionen in Richtung Tor. Zudem haperte es an der mannschaftlichen Dynamik. Das Resultat war, dass man sich extrem schwer tat, gegen eine kompakt stehende Ingolstädter Abwehr klare Torgelegenheiten zu erarbeiten. Dazu kamen auch Nachlässigkeiten im Torabschluss, zu oft wurden klare Torchancen vergeben. Erstaunlicherweise lagen die Füchse trotz dieser Defizite dauerhaft knapp in Führung, denn auch die Spielerinnen der HG taten sich schwer, die Scheyerer Abwehr und Karolin Kollmar im Tor der Scheyerer zu überwinden. Die Füchse gingen mit einer knappen Zwei-Tore-Führung mit 10:8 in die Halbzeitpause.

Leider gelang es den Füchsen auch nach der Pause nicht, die angesprochenen Problemstellen besser zu gestalten. Zwar konnte man durchaus sehr gute Akzente im Tempospiel, insbesondere in der schnellen Mitte, setzen, dies änderte allerdings nicht viel am Spielverlauf. Immer wieder hatte man die Chance, gute Phasen effektiv zu nutzen, und sich auf drei oder vier Tore abzusetzen. Immer wieder scheiterte man aber an der gegnerischen Torhüterin oder am Torpfosten. In der Schlussphase hatten die Gäste dann schließlich ihre Chance genutzt. In der Abwehr nahmen sie die Ballverluste der Scheyerer dankend an und setzten diese in Torerfolge um. In der 58. Spielminute gingen die Gäste schließlich mit 19:18 in Führung. Dabei sollte es auch bleiben und die Füchse mussten diese bittere Niederlage hinnehmen. Wahrlich nicht das Ergebnis, das man sich ausgemalt hatte.

Konsequenzen hat dieser Punktverlust allerdings keine. Der zweite Tabellenplatz war schon im Vorhinein gesichert. Sei es drum. Nach vielen Monaten von guten Leistungen war es vielleicht wieder mal an der Zeit, einen Dämpfer zu kassieren, um zu realisieren, dass einem die Siege nicht in den Schoß fallen. Das Ziel Aufstieg ist unverändert erreichbar. In welcher Form die Relegationsspiele stattfinden wird, steht noch nicht fest. Eins ist klar, die Scheyerer Damenmannschaft bleibt am Ball, arbeitet im Training fokussiert, holt sich letzte Erkenntnisse über Testspiele und Ende März wird dann wieder gewonnen!

Kader: Alena Seubert, Angelina von Hoenning, Carina Heimbach, Elena Schenkel, Karin Förster, Karolin Kollmar, Kathrin Fink, Lieselotte Landskron, Tanja Ruscitti, Theresa Reil, Verena Richter, Verena Selmayer

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Social-Media-Team