DJK Eichstätt – Herren 39:13

Im ersten Spiel der Herrenmannschaft des Jahres 2011 musste die Mannschaft um Thomas Fleischhauer zum Auswärtsspiel nach Eichstätt. Eine schwierige Aufgabe, denn die Drittplatzierten Domstädter konnten schon beim 14:55 Hinspielerfolg zeigen, dass sie den Füchsen eindeutig überlegen sind.

Erschwert wurde diese Aufgabe durch das Fehlen einiger Spieler auf Seiten der Füchse. Stephan Crone, Günter Hainzinger, Robert Hofmann und Sven Zach fehlten den Scheyerern und so fuhr man nur mit sieben Spielern nach Eichstätt.

Zwar blieb die Begegnung in den ersten Minuten noch ausgeglichen, doch nach dem 3:2-Anschlusstreffer zogen die Hausherren erstmals einen Gang nach oben und spielten ihren starken Tempogegenstoßhandball. In der Defensive taten sich die Füchse schwer gegen die körperlich überlegenen Hausherren, doch allzu oft kam man nicht dazu die Abwehr aufzubauen, da viele Abspielfehler, die die Eichstätter durch frühes Stören und Heraustreten provozierten, zu Tempogegenstößen führten und so das Ergebnis zur Pause auf 20:5 hochschrauben ließ.

Nach der Pause ging das Bild zunächst genau so weiter. Konnten die Scheyerer ihre Abwehr aufbauen, hatten auch die Eichstätter es nicht einfach zu Toren zu kommen, auch wegen einem bestens aufgelegten Torwart Benedikt März, doch der Angriff der Füchse war noch zu ungefährlich und so hatten die Eichstätter leichtes Spiel. Doch Mitte der zweiten Halbzeit fingen sich die Füchse einigermaßen und spielten im Angriff nun schneller, wodurch mehr Lücken entstanden, welche auch genutzt werden konnten. In der Abwehr kämpfte man nun noch einmal, was die Moral der Mannschaft unterstreicht. Da im Angriff nun weniger Bälle verschenkt wurden kam es auch zu weniger Kontertoren, am klaren Endstand von 39:13 änderte das natürlich nichts mehr.

Alles in allem ein hoch verdienter und souveräner Heimerfolg für Eichstätt.

Für die Füchse gilt es nun, sich auf die leichteren Gegner zu konzentrieren und dort eine kämpferische und spielerisch bessere Leistung abzurufen.

Im Kader waren:

Benedikt März – Thomas Fleischhauer, Michael Pichler, Benedikt Stoll, Christian Missy, Thomas Schober, Andreas Hermann

Trainer: Thomas Fleischhauer

 

Christian Missy

Schriftführer