MTV Ingolstadt a.K. II – Herren 39:18

Dass eine Mannschaft, nur weil sie „außer Konkurrenz“ spielt nicht gleichzeitig Kanonenfutter ist mussten die Herren der Scheyerer Handball-Füchse zum Abschluss des Handballjahres 2010 schmerzlich erfahren.

Gegen die Ingolstädter verlor man nach 60 Minuten verdient mit 39:18.

Gegen eine Mannschaft, die ihren Kader mit einigen Spielern aus dem Bezirksoberliga Team auffüllte, konnten die Scheyerer überraschenderweise gut mithalten. Die im Gegensatz zu den letzten Spielen etwas defensiver aufgestellte Abwehrformation hielt gegen die Angriffe der Gegner, die sich auf Rückraumwürfe konzentrierten, gut dagegen. So mussten in der Anfangsphase relativ wenige Gegentore hingenommen werden. Der Angriff aber bleibt weiter das Sorgenkind der Füchse. Zwar spielte man schneller als in den letzten Spielen, insgesamt fehlen aber noch ein klares Konzept und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit musste man die Ingolstädter etwas passieren lassen.

Nach der zweiten Halbzeit blieb der erwartete Einbruch aus. Die Mannschaft stand in der Abwehr wieder recht sicher, und konnte auch im Angriff das ein oder andere Tor werfen. Als dann aber gegen Mitte der zweiten Halbzeit Andreas Hermann nach einem Foul mit rot vom Platz musste, setzte eine unruhige Phase ein. Die Abwehrformation konnte sich nicht neu ordnen und konnte den Ingolstädtern kaum mehr etwas entgegen setzen. Dazu kam, dass man konditionell nun dem intensiven Spiel Tribut zollen musste und so zahlreiche leichtsinnige Abspielfehler und Würfe aus aussichtlosen Positionen fabrizierte. Dadurch kamen die Hausherren zu einigen Tempogegenstößen und konnten so das Ergebnis auf 39:18 anheben.

Insgesamt ein verdienter Sieg, der vielleicht einen Tick zu hoch ausfällt. Es bleibt eine Leistung auf die die Füchse für die kommenden Aufgaben im neuen Jahr aufbauen können.

Im Kader waren:

Benedikt März – Michael Fleischhauer, Thomas Fleischhauer, Michael Pichler, Benedikt Stoll, Christian Missy, Thomas Schober, Stephan Crone, Andreas Hermann, Robert Hofmann

Trainer: Thomas Fleischhauer

 

Christian Missy

Schriftführer