DJK Eichstätt – Damen II 17:17

Die Damen II bestritt am 21.10.2023 ihr zweites Saisonspiel gegen die DJK Eichstätt und erspielte sich den ersten inoffiziellen Punkt.

Neun Spielerinnen waren im Kader der Scheyerer, eine bunte Mischung aus A-Jugendlichen und erfahrenen Spielerinnen, die nach langer Pause wieder aktiv geworden sind. Die Damen II spielt außer Konkurrenz und daher auch völlig ohne Ambitionen. Die Devise lautet Spielpraxis für Jung und Alt bei einem lockeren Handballspiel mit Testspielflair. Das sich ein derart spannendes Spiel entwickelt war nicht abzusehen.

Die Eichstätter waren im Vorjahr erstmalig zum Spielbetrieb gemeldet und mussten ordentlich Lehrgeld zahlen. Aber sie haben sich deutlich verbessert, das zeigten bereits ihre bisherigen Ergebnisse. Also Favorit gingen die Scheyerer daher nicht in die Partie. Dennoch war man anfangs eher die spielbestimmende Mannschaft. Nach einem holprigen Start und zwei Gegentreffern, folgt prompt die Antwort der Scheyerer. Ein 4:0-Lauf brachte die Füchse in Führung. Im Folgenden entwickelte sich ein knappes Spiel mit leichten Vorteilen auf Scheyerer Seite. Zur Halbzeit lagen die Damen II mit 9:7 in Führung.

Nach Wiederanpfiff legten die Scheyerer direkt nach. In der 38. Spielminute traf Karin Förster zum 12:8 und damit zur höchsten Führung in diesem Spiel. Die Eichstätter blieben allerdings unbeeindruckt und konterten mit drei aufeinanderfolgenden Toren zum 11:12. Doch die Scheyerer blieben in Führung, wenn auch knapp. Langsam aber sicher schwanden die Kräfte und man musste drei Minuten vor Ende den ersten Ausgleichstreffer seit der 15. Spielminute hinnehmen (15:15). Daraufhin folgten zwei erfolgreiche 7m-Strafwürfe der Scheyerer in Person von Karin Förster und ein weiterer Treffer von Eichstätt. Die Füchse lagen kurz vor Ende also mit 17:16 in Führung mussten 20 Sekunden vor Schluss aber einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Somit endete die Partie mit einem 17:17-Endstand.

Zwar ist das Ergebnis zweitrangig man kann sich trotzdem über den ersten Punktgewinn freuen und zugleich auch ein bisschen über den verschenkten Punkt ärgern.

Im Laufe des Spiels wurden viele Dinge ausprobiert, seien es neue Positionen im Angriff oder neue Deckungsformen in der Abwehr. Jeder kam auf seine Spielzeit, jeder konnte Einzelerfolge feiern, darauf kommt es letztlich an.

Kader: Karin Förster (6), Anna Seizmeier (4), Lena Doppler (2), Nadine Jacobsen (2), Mika Schüler (1), Camilla Jorgel (1), Nicole Schwinn (1), Miriam Satzger, Bianca Heinrich

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team