Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Mainburg

Herren I – TSV 1861 Mainburg 27:37

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben das Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TSV 1861 Mainburg mit 27:37 (7:16) verloren. Damit ist der Abstieg quasi sicher und der Klassenerhalt nur noch theoretisch möglich.

Dieses Spiel war vielleicht das in 60 Minuten gegossene Spiegelbild einer ganzen Saison. Denn die Scheyerer zeigten in dieser Partie im Grunde genau das, was Stärken aber auch Schwächen dieser Spielzeit waren. Die Füchsen hatten eine richtig schwache Phase, die Füchse zeigten über einen längeren Zeitraum, dass sie spielerisch mithalten, teilweise sogar besser spielen können. Die Füchse hatten eine Phase mit einer sehr schlechten Mentalität, zogen sich wieder raus und hatten eine Phase mit einer extrem guten Einstellung.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Mainburg

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Mainburg

Aber von vorne. Vor Beginn der Partie war klar, dass nur mit einem Sieg die kleine Hoffnung auf den Klassenerhalt erhalten werden könnte. Mit Kreisläufer Florian Hagl fehlte ein sehr formstarker Spieler, die Füchse starteten trotzdem gut und gingen mit 3:1, 4:2 und 5:3 in Führung. In diesen ersten Minuten spielte man offensiv schwung- und druckvoll und stellte Mainburg defensiv vor schwierige Aufgaben. Doch nach fünf Minuten erwischte man eine 20 Minuten dauernde schwache Phase. 20 Minuten warf man kein Tor – im Angriff war die Chancenverwertung schlecht, auch der Angriffsaufbau und der Mannschaftsdruck waren zu wenig. Defensiv war man nicht aggressiv genug in den Zweikämpfen, auch die Zuordnung stimmte selten – dank Torhüter Robin Gerlsbeck kassierte man „nur“ zwölf Gegentore. Aber ein 0:12-Lauf entscheidet das Spiel natürlich trotzdem.

Dann raufte man sich in der Halbzeitpause zusammen und fand eine sehr gute Einstellung in der zweiten Halbzeit. Das Spiel war zwar durch, aber jetzt war man im Angriff wieder voll zwingender, ging in die Lücken, nutzte die Chancen – und defensiv arbeitete das Team geschlossen. Der Rückstand wurde verkürzt, auf teilweise sechs Tore. Mainburg hatte phasenweise keine Lösungen gegen die HFS-Abwehr und im Angriff war Scheyern die spielerisch bessere Mannschaft. Als in den letzten Minuten die Körner weniger wurden bauten die Gäste den Vorsprung wieder auf zehn Tore aus. Aber dennoch: in der zweiten Halbzeit war man besser.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Mainburg

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Mainburg

Es war wie so oft in dieser Saison. Die Scheyerer Herren können phasenweise mit den BOL-Teams mithalten. Mal 30 Minuten, mal 40, mal 50 – aber 60 Minuten gelang ihnen nie. Und so ging auch dieses Spiel verloren, womit der Abstieg quasi sicher ist. Die Füchse können es einordnen, auch wenn es wehtut. Man war überraschend aufgestiegen und hat viel gelernt, viel mitgenommen, sich weiterentwickelt. Diese Erfahrung wird weiterhelfen. Und in den letzten vier Spielen will man es weiter versuchen, den ersten Sieg einzufahren.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Lukas Hage (6), Tobias Falk (1), Christian Missy (4), Thomas Schober, Janek Moll, Patrick Heimbach (6), Eric Wang (2), Emmeran Winter (3), Dennis Wang (5), Valentin Wang

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team