HSG Freising-Neufahrn II – Damen I 18:26

Die Scheyerer Damen gewinnen auch ihr zweites Bezirksligaspiel souverän und grüßen damit vorerst von der Tabellenspitze.

Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, ist das Adjektiv souverän für die Füchse durchaus zutreffend. Wenn man aber nur die ersten zehn Minuten berücksichtigt, konnte man ganz und gar nicht von einem souveränen Auftreten der Füchse sprechen. Denn man startete extrem unsicher und ängstlich in die Partie und kassierte erst einmal einen 0:5-Lauf bis man nach knapp sechs Minuten endlich selbst ins Tor traf. Die Kehrtwende kam dann wenige Minuten später. Mit dem 3:7-Treffer startete eine rasante Aufholjagd der Scheyerer, die kurz darauf nahtlos in eine Führung überging. Mit drei Toren in Folge fand man zunächst den Anschluss (5:7) und in der 19. Spielminute erzielte Kathrin Fink dann den ersten Ausgleich zum 9:9. Weitere vier Tore in Folge brachten die Füchse dann in die Erfolgsspur. Bis zur Pause erarbeitete man sich einen 15:10 Vorsprung. Schlüssel zum Erfolg war die Umstellung der Abwehr. Diese agierte dann offensiver und setzte die Rückraumspielerinnen der HSG unter Druck. Die Freisinger machten mehr und mehr Fehler, auch ihre Rückraumwürfe fanden kaum noch zum Torerfolg. Doch nicht nur die Abwehr agierte nach der Umstellung verbessert, auch im Angriff hatten die Scheyerer anfangs massive Probleme. Die Gegner standen sehr offensiv und die Füchse zu nah an der Abwehr. Folglich fehlte die Spieldynamik und es entstanden kaum Abwehrlücken. Die Abwehrumstellung brachte auch ins Angriffsspiel mehr Sicherheit, denn ausgehend von den Ballgewinnen konnten mehr und mehr Akzente über das Tempospiel gesetzt werden. Das Selbstbewusstsein der Scheyerer kam zurück, sodass kurze Zeit später dann auch das Aufbauspiel wieder flüssig lief. Trotz der schwachen Anfangsphase schafften es die Füchse das Spiel so zu dominieren, dass man am Ende der ersten Hälfte von einer verdienten Fünf-Tore-Führung sprechen konnte.

Viel zu besprechen gab es für die Scheyerer in der Kabine dann nicht. Die Ansage war: Einfach so weitermachen wie im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte. Und das setzte man gekonnt um. Die Abwehr stand weiterhin sicher und zwang die Freisinger zu harmlosen Abschlüssen aus dem Rückraum oder von der Rechtsaußen-Position, die meistens von Karo Kollmar pariert werden konnten. Generell zeigte die Füchse-Keeperin wieder eine herausragende Leistung und gab dem Team wieder extrem starken Rückhalt. Dabei beschränkten sich ihre Taten nicht nur auf Paraden, auch im Tempospiel agierte sie gewohnt schnell und präzise. Die Füchse behielten im zweiten Abschnitt dauerhaft die Oberhand und verwalteten ihren Vorsprung gekonnt. Im letzten Viertel konnte man dann auch noch ein wenig durchrotieren um allen Spielerinnen ausreichend Spielzeit zu gewähren. HFS-Neuzugang Bianca Heinrich feierte in den Schlussminuten noch ihr Damen I Debüt und konnte prompt mit zwei tollen Paraden glänzen. Am Ende gewann man deutlich und verdient mit 18:26 in Neufahrn und sackte die nächsten beiden Punkte ein. Damit befinden sich die Füchse vorerst auf dem ersten Tabellenplatz. Dort will man mindestens noch einen weiteren Spieltag bleiben. Gegen den nächsten Gegner TSV Schleißheim II sollen dementsprechend die nächsten beiden Punkte her. Wie schwer diese Aufgabe wird, lässt sich kaum sagen. Die Schleißheimer hatten bisher noch gar kein Spiel und sind daher eine Wundertüte. Gespielt wird am Samstag in der Pfaffenhofener Realschulhalle ab 18 Uhr. Wie immer freut sich das Scheyerer Damenteam über jeden Supporter auf der Tribüne!

Kader: Lieselotte Landskron (5), Kathrin Fink (5), Elena Schenkel (4), Angelina von Hoenning (4), Alena Seubert (3), Carina Heimbach (2), Camilla Jorgel (1), Melissa Ruscitti (1), Anna Seizmeier (1), Tanja Ruscitti, Nadine Jacobsen, Amalia Moldovan, Bianca Heinrich, Karolin Kollmar

Trainer: Patrick Heimbach, Magdalena Franz

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team