HSG Freising-Neufahrn II – Herren 28:22

Bittere Niederlage für die Scheyerer Herrenmannschaft. Im zweiten Auswärtsspiel der Saison mussten die Füchse eine 28:22-Niederlage in Freising einstecken. Die Niederlage mit sechs Toren Unterschied klingt dabei deutlicher als sie letztendlich war.

Von Beginn an zeigten die Füchse, dass sie die den Sieg unbedingt wollten und kamen viel Dampf aus der Kabine. Nach 8 Minuten lag man 5:3 vorne und zeigte eine ansprechende Leistung. Michael Pichler im Tor erwischte einen guten Tag, die Abwehr stand sicher und im Angriff konnte man sich immer wieder Chancen erspielen. Im Lauf der ersten Halbzeit entwickelte sich dann ein ausgeglichenes Spiel, weil es den Füchsen nicht gelang, im Angriff dauerhaft druckvoll zu agieren. Das Fehlen von Benedikt Reil im Rückraum machte sich etwas bemerkbar. Freising versuchte im Angriff vieles, doch die eingespielte Abwehr der Scheyerer verhinderte, dass sich die Hausherren absetzen konnten. Zur Halbzeit stand es 12:11 für Freising, das Spiel war komplett offen. Nach dem Wiederanpfiff legten die Füchse erneut los wie die Feuerwehr und gingen sofort mit zwei Toren in Führung. Als man beim Stand von 20:18 für die Gäste aus der Klostergemeinde eine Zeitstrafe erhielt, kam man aber komplett aus dem Rhythmus und lag schnell mit drei Toren zurück. In dieser Phase agierten die unerfahrenen Füchse einfach zu kopflos und spielten im Angriff ohne Ruhe. Auch wenn man sich in der Folge noch etwas herankämpfen konnte, ließen sich die Freisinger das Spiel nicht mehr nehmen und konnten durch einige Tempogegenstöße den Abstand in den letzten Minuten etwas ausbauen.

Es bleibt die Erkenntnis, dass man alles trainieren kann, außer Erfahrung. Die junge Mannschaft wächst und lernt, die Stimmung in der Mannschaft ist gut, die Trainingsleistung passt. Die Hinrunde will man lernen – auch in diesem Spiel konnte man leider nur an Erfahrung gewinnen.

Kader: Michael Pichler, Mario Mahl, Emmeran Winter, Henrik Handwerker, Dennis Wang, Patrick Heimbach, Mike Lehnert, Tobias Hartl, Cedric Linß, Felix Kühn

Betreuer: Hermann Handwerker

Christian Missy

Trainer Herren