Beitragsbild - Template

SSG Metten – Herren I 45:27

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben auch im ersten Spiel des Jahres 2024 keine Punkte in der Bezirksoberliga eingefahren. Im Auswärtsspiel gegen die SSG Metten kassierten die Füchse eine 27:45 (18:20)-Niederlage, wobei die Scheyerer in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe mit Metten spielten.

Die Herren I mussten die weite Auswärtsfahrt ohne ihren erkrankten Trainer Dieter Auernhammer antreten, seine Rolle übernahm Christian Missy als Spielertrainer. Die Partie begann ausgeglichen, beide Mannschaften spielten mit Tempo. In den ersten zehn Minuten führte keine Mannschaft mit mehr als einem Tor, die gut gefüllte Halle in Metten war durchaus beeindruckt, wie das Tabellenschlusslicht gegen klar favorisierte Mettener mithalten konnte. Bei den Füchsen feierte Dennis Wang, der die Hinrunde wegen seines Auslandsstudiums verpasste, sein Comeback im Füchse-Trikot. Scheyern spielte mit Geschwindigkeit und war auch im Angriffsaufbau immer gefährlich – Florian Hagl spielte am Kreis eine starke Partie. In der Abwehr hatten die Füchse aber kontinuierlich Probleme mit dem druckvollen Angriff des Gegners. Als die SSG in der 21. Minute auf drei Tore davonziehen konnte, holten die Füchse mit einem Zwischenspurt wieder auf – mit dem letzten Wurf kurz vor Abpfiff der ersten Halbzeit warf Metten eine 20:18-Führung heraus.

In der zweiten Halbzeit zeigten die Scheyerer dann aber eine schwache Leistung. Zum einen setzte sich die Qualität mit zunehmender Dauer durch – zum anderen hatte sich der Gegner besser auf das Scheyerer Spiel eingestellt. Im Angriff kamen die Füchse nun viel seltener n gute Wurfpositionen, stattdessen häuften sich technische Fehler. Und das nutzte Metten durch zahlreiche Tempogegenstöße, um den Vorsprung sukzessive auszubauen. Nur die ersten Minuten des zweiten Durchgangs konnte Scheyern mithalten. In der 43. Minute betrug der Rückstand schon acht Tore, nach zwei Roten Karten für Emmeran Winter und Christian Missy erhöhte Metten den Vorsprung um weitere zehn Treffer.

Diese deutliche Niederlage mussten die Füchse erst einmal verdauen, mit der zweiten Halbzeit war man überhaupt nicht zufrieden. Auch wenn man als klarer Außenseiter in die Partie ging und eine gute erste Halbzeit zeigte, wünscht man sich natürlich schon knappere Spiele. Aber es geht weiter. Am Donnerstag wartet mit Eching das nächste Top-Team der Liga.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Lukas Hage (3), Tobias Falk (5), Christian Missy (2), Thomas Schober, Janek Moll (1), Patrick Heimbach (7), Eric Wang, Emmeran Winter (6), Dennis Wang, Valentin Wang, Florian Hagl (3)

Trainer: Christian Missy

Christian Missy

HFS-Media-Team