Die Scheyerer Damenmannschaft gewinnt das Testspiel gegen SVN München

SVN München – Damen 10:16

Die Scheyerer Damen beginnen die Testspielphase der Vorbereitung gegen den SVN München mit einem Sieg. Testspielsieg: Check! Ein weiterer Haken auf der To-Do-Liste der Scheyerer Damen ist gesetzt. Nach dem aller ersten eingefahrenen Sieg im eigenen Fuchsturnier gegen Wassertrüdingen darf nun auch der allererste Sieg nach einer vollen Spielzeit von 60 Minuten gefeiert werden. Gegner war die SVN München, welche zu sich in die SVN-Halle einlud. Gespielt wurden drei Drittel à 20 Minuten. Außerdem durften sich zwei Neuzugänge erstmalig das Scheyerer Trikot überstreifen. Verena Richter und Elena Schenkel feierten ihr Debut. Zudem bestritt auch Sabine Duregger ihr erstes Damenspiel.

Wie gewohnt prägte Nervosität vieler Spielerinnen die Anfangsphase der Partie, sodass im Angriff sehr zurückhaltend und mit zu wenig Druck agiert wurde. Auch schlichen sich, begründet durch diese Unsicherheit, einige individuelle Fehler ins Spiel der Scheyerer ein. Torhüterin Melli Hecht glänzte jedoch von Beginn an mit einer guten Leistung und verhinderte so einen größeren Rückstand. Nach etwa 15 Minuten erlangte der Großteil der Mannschaft nun ihre Souveränität zurück, sodass sich langsam aber sicher Spielfluss aufbauen konnte. Man kam vermehrt zu Torgelegenheiten, ließ diese aber zu oft ungenutzt liegen. Neben Halbsituationen verschenkte man auch zahlreiche Hochkaräter. Wie schon in den Spielen zuvor war die Abwehr wieder von Beginn an die Stärke der Scheyerer, weswegen man das erste Drittel nur mit einem 2:4-Rückstand beendete.

Im zweiten Drittel zeigte man im Vergleich zum vorherigen eine deutliche Leistungssteigerung. Die Abwehr stand wie gewohnt sehr stabil mit leichten Schwierigkeiten im Rückzugsverhalten. Aber vor allem im Angriff zeigte man nun, nach klaren Anweisungen von Coach Heimbach in der Halbzeitansprache, einen deutlich schwungvolleren Spielstil, der enormen Druck auf die SVN-Abwehr ausübte und die Gegnerinnen zu Fehlern zwang. Vergab man anfangs zwar immer noch einige Torchancen, verwandelte man zum Ende des zweiten Spieldrittel diese meist souverän. Man drehte die Partie zu einem Spielstand von 9:5 mit dem man in das letzte Drittel ging. Man beachte, dass die Scheyerer Damen lediglich ein Gegentor in diesen 20 Minuten hinnehmen mussten. Aber zugegeben, die Münchner probierten zu diesem Zeitpunkt einige Spielzüge im Angriff aus.

Unverändert marschierten die Scheyerer auch im letzten Teil des Spiels voran. Ein zwischenzeitlicher Spielstand von 14:7 war der Höhepunkt des Scheyerer Spiels. Bis die Mannschaft dann in der Schlussphase etwas einbrach. Im Angriff konnten keine Akzente mehr gesetzt werden. Es wurden zahlreich falsche Entscheidungen auf dem Spielfeld getroffen, was den Gegnerinnen zum schnellen Ballgewinnen verhalf. In der Abwehr stand man zudem ungewohnt ungeordnet, wodurch man viele Lücken und somit auch Chancen den Gegnerinnen gewährte. Der Sieg war allerdings nicht in Gefahr. Gegen die ersatzgeschwächte SVN Truppe gewann man letztendlich überraschend souverän mit 16:10.

Fazit: Ein Aufwärtstrend im Spiel der Damen ist deutlich zu erkennen. Vor allem im Angriff haben sich die investierten Trainingsstunden der letzten Wochen gelohnt. Dennoch gibt es natürlich immer noch einige Mängel. Zum einen muss man in der Abwehr noch konsequenter und aggressiver arbeiten, zum anderen weist das Rückzugsverhalten erhebliche Mängel auf. In der Offensive bekommt man langsam das Positionsspiel zum Laufen. Der Mannschaft wäre allerdings gut geraten, wenn man vor Saisonbeginn auch noch Nadelstiche in Richtung Positionswechselspiel erarbeitet. Außerdem wurde deutlich, dass die erste und zweite Welle vor Saisonbeginn noch vertieft trainiert werden müssen. Auch beim Abschluss und Wurfkraft gibt es noch Luft nach oben. Schon nächste Woche am Samstag den 9. September steht der nächste Test an. Gegner ist die Reserve des TSV Aichach, welche zu sich um 14 Uhr in die Halle des Aichacher Gymnasiums einlädt. Fans, die der Werdegang der Scheyerer Damen interessiert, dürfen gerne mitreisen und die Spielerinnen von der Tribüne aus anfeuern.

Kader: Melli Hecht, Theresa Reil, Charlie Warncke, Sandra Ottilinger, Sabine Duregger, Sophie Voggenreiter, Lisa Kreutmair, Elena Schenkel, Carina Heimbach, Katrin Gutsmann, Verena Richter

Betreuer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

Betreuer Damen