Auswärtsspiel der Scheyerer Herren in Neuburg.

TSV 1862 Neuburg – Herren 26:25

Die Herrenmannschaft der Handball-Füchse Scheyern hat im zwölften Saisonspiel eine knappe 25:26 (12:13)-Auswärtsniederlage gegen den TSV Neuburg kassiert. In einem über 60 Minuten spannenden Spiel verpassten die Füchse trotz guter Leistung einen Punkt.

Zuletzt wurde mal wieder ein Scheyerer Sieg eingefahren – gegen Neuburg war die Mannschaft von HFS-Trainer Hermann Handwerker dennoch kein Favorit. Neuburg hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten mittlerweile gefangen und hatte sich fest vorgenommen, die Hinspielniederlage gegen Scheyern auszubügeln. Die Partie begann umkämpft. Scheyern ging 2:1 in Führung, Neuburg glich aus. Neuburg ging 6:5 in Führung, Scheyern glich aus. Scheyern ging 9:8 in Führung, Neuburg – Sie ahnen es. So ging es die ganze erste Halbzeit hinweg, keine Mannschaft konnte sich auch nur einmal mit mehr als einem Tor absetzen. Im Angriff zeigten sich die Füchse im Vergleich zu den vergangenen Spielen leicht verbessert, ließ aber dennoch einige gute Chancen liegen, auf der anderen Seite stellte man eine souveräne Abwehr, mit einem bärenstarken Schlussmann Robin Gerlsbeck. Auch Neuburg investierte viel in diese Partie und belohnte sich mit einer 13:12-Halbzeitführung.

In der zweiten Halbzeit war keine der Mannschaften gewillt, die andere ziehen zu lassen. Scheyern konnte den Pausenrückstand egalisieren und musste dennoch im zweiten Durchgang immer den Gastgebern die Führungsarbeit überlassen. Dennoch blieb die Mannschaft die ganze Zeit im Spiel. Grund dafür nach wie vor: Die gute Abwehrarbeit, im Angriff konnten weiterhin jederzeit gefährliche Situationen kreiert werden, die Unterzahlsituationen wurden gut überstanden. In der Schlussphase überschlugen sich die Ereignisse dann, sodass der Schiedsrichter einmal sogar zwei hitzige Spieler trennen und beruhigen musste. In den letzten Minuten lagen die Füchse bereits 23:25 zurück, verkürzten aber noch einmal und kamen sogar in Ballbesitz – der letzte Angriff wurde aber nicht zum ersehnten Unentschieden verwandelt.

Schade, ein Punkt wäre mehr als möglich gewesen – doch auch das Spielerische zählt. Und da sind die Füchse auf einem guten Weg. Der positive Trend ist erkennbar.

Kader: Robin Gerlsbeck – Emmeran Winter, Mario Mahl, Valentin Wang, Michael Pichler, Thomas Schober, Mike Lehnert, Dennis Wang, Patrick Heimbach, Benedikt Reil

Betreuer: Hermann Handwerker

Christian Missy

Trainer Herren