Die Damen I der Scheyerer Füchse im Auswärtsspiel gegen Landshut

ETSV 09 Landshut – Damen I 17:28

Wichtiger Sieg im Aufstiegsrennen. Die Scheyerer Damen I besiegt auch im Rückspiel die Landshuter Damen deutlich. Wie im Hinspiel vor zwei Wochen erwischten die Füchse einen guten Start und erzielten die ersten drei Tore des Spiels. Aber wiederum wie im Hinspiel kam Landshut im Folgenden dann auch besser zum Zuge und egalisierte den Scheyerer Vorsprung innerhalb von nur zwei Minuten.

Die Füchse ließen sich allerdings nicht verunsichern, blieben ihrer offensiven Deckungsweise treu und überzeugten im Angriff mit einer hohen Spieldynamik, die immer wieder zu großen Lücken in der Landshuter Abwehr führte. Einziges Manko in dieser Phase war die Ungeduld der Füchse. Zu oft nahm man sich riskante Würfe aus der zweiten Reihe, anstelle geduldig die klare Torchance abzuwarten. Dennoch waren die Füchse von Beginn an die klar überlegene Mannschaft und setzten sich im Verlauf der ersten Hälfte folgerichtig auch immer mehr von den Eisenbahnern ab. Zur Pause lagen die Scheyerer mit 15:10 in Führung.

Die zweite Hälfte startete ebenso stark wie die erste. Mit vier Toren in Folge setzte man sich vermeintlich vorentscheidend zum 19:10 ab. Scheinbar wiegte man sich aber zu sehr in Sicherheit, auf einmal fehlte den Füchsen jeglicher Fokus und Körperspannung. Die Folge waren viele technische Fehler und Probleme beim Torabschluss und auch in der Abwehr hatte man kurzzeitig kaum Zugriff. Doch die Landshuter konnten daraus kaum Profit schlagen. Mehr als auf sechs Tore kamen sie nicht mehr an die Scheyerer heran (16:22). Nach einer Team-Time-Out, in der die fehlende Spannung moniert wurde, fingen sich die Füchse wieder und erhöhten den Vorsprung erneut. Am Ende spielte man die Partie locker zu Ende und gewann souverän mit 28:17.

Die Scheyerer Damen stecken mitten im Aufstiegsrennen, der sich immer mehr als Dreikampf zwischen den Füchsen, dem TSV Mainburg und dem SSV Schrobenhausen abzeichnet. Während die Füchse ihre Aufgabe in Landshut souverän erfüllten, trafen die anderen beiden Teams aufeinander. Das glücklichere Ende hatte dabei der TSV Mainburg. Somit setzen sich die Füchse auf fünf Punkte vom ersten Nicht-Aufstiegsplatz ab und auch die Meisterschaft liegt noch in eigener Hand. Die Füchse haben also eine optimale Ausgangssituation für die verbleibenden drei Spiele.

Am Samstag steht für die Scheyerer Frauen das letzte Heimspiel der Saison gegen den TSV Indersdorf an. Zwar sind die Indersdorfer letzter in der Bezirksliga, aber zeigten zuletzt unter anderem gegen Topteams gute Ergebnisse. Das wird also kein Selbstläufer für die Scheyerer und man muss erneut alles in die Waagschale werfen um den nächsten Schritt in Richtung Aufstieg und Meisterschaft zu gehen.

Kader: Kathrin Fink (8), Lieselotte Landskron (6), Alena Seubert (4), Theresa Reil (4), Carina Heimbach (3), Elena Schenkel (3), Tanja Ruscitti, Melissa Ruscitti, Magdalena Franz, Amalia Moldovan, Paula Münzhuber, Bianca Heinrich

Trainer: Patrick Heimbach

Patrick Heimbach

HFS-Media-Team