Ferienpassaktion – „Handball-Erlebnistag“

Mit der Teilnahme am Ferienpassprogramm des Kreisjugendrings Pfaffenhofen zeigen die Handball-Füchse einen weiteren Aspekt der intensivierten Jugendarbeit. Unter dem Namen „Handball-Erlebnistag“ fanden Ende August zwei Veranstaltungen statt. Die erste galt den sechs bis acht Jahre alten Kindern und wurde am 27. August veranstaltet, zur zweiten Veranstaltung am 28. August waren Kinder im Alter von neun bis elf Jahren eingeladen. An beiden Tagen wurden die Teilnehmer von 10 bis 14 Uhr am Scheyerer Hartplatz betreut und an den Handball herangeführt. Beide Termine waren gut besucht. Während bei den Jüngeren 14 Kinder den Weg nach Scheyern fanden, kamen bei den älteren elf Kinder.

Ferienpassaktion der Handball-Füchse Scheyern

Ferienpassaktion der Handball-Füchse Scheyern

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann man den Tag mit zwei witzigen Abwurfspielen, bei denen sich die Kinder austoben konnten. Im Anschluss durchliefen die Kids einen handballerischen Parcours, lernten das Fangen, Passen und Prellen vertieft kennen und konnten erste Tore gegen Betreuer und Mitstreiter erzielen. Pünktlich um 12 Uhr kam langsam der Hunger, welcher mit Party-Pizzen gestillt wurde.

Nach dem Mittagsessen stieg man mit koordinativen Herausforderungen wieder in das Geschehen ein. Im Anschluss sammelte man erste spielerische Handballerfahrungen beim Parteiball. Einfallsreiche Staffelwettkämpfe hoben den Spaßfaktor von Teilnehmern und Betreuern noch weiter an. Mithilfe der zuvor gelernten Techniken waren die Kinder gewappnet für ihr erstes richtiges Handballspiel. Eingeteilt in zwei Teams versuchten sich die Sprösslinge an ihren ersten Torabschlüssen.

Ferienpassaktion der Handball-Füchse Scheyern

Ferienpassaktion der Handball-Füchse Scheyern

Als Abschluss und gleichzeitig als Highlight des Tages stand noch eine Wasserschlacht an. Ausgerüstet mit Wasserbomben versuchte jeder den anderen so gut es geht nass zu machen. Die zahlreichen Nassbomben waren in Windeseile verworfen. Übrig blieben überaus glückliche Kinder und ein Schlachtfeld bespickt mit einer Vielzahl an zerplatzten kunterbunten Ballons.

Ferienpassaktion der Handball-Füchse Scheyern

Ferienpassaktion der Handball-Füchse Scheyern

Damit die Kinder nicht mit leeren Händen heimgehen müssen, bekam jeder noch eine Urkunde – als Beweis für das Gelernte – überreicht. Ein Eis versüßte ihnen den Heimweg zusätzlich. Der Handball-Erlebnistag war sehr kurzweilig. Die Erinnerungen daran bleiben dafür hoffentlich umso länger. Alles in allem waren die zwei Tage eine sehr gelungene Aktion, welche nächstes Jahr wiederholt wird. Vielleicht trifft man den ein oder anderen dann ja wieder, oder man sieht sich ab sofort regelmäßig freitags beim E-Jugend-Training der Handball-Füchse.

Keine Antworten zu "Ferienpassaktion – „Handball-Erlebnistag“"


    Kommentare

    HTML ist OK

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.