Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Burghausen

Herren I – SVW Burghausen 26:27

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern kommen ran, aber noch wollte er nicht fallen, der erste Saisonsieg. Nach einer kämpferischen und über weite Strecken spielerisch guten Leistungen haben die Scheyerer Füchse in der Bezirksoberliga das fünfte Saisonspiel mit 26:27 (17:13) gegen den Landesliga-Absteiger SVW Burghausen verloren.

Die Füchse wollten mit einer anderen Einstellung in das Spiel gegen Burghausen gehen. Das war eine Lehre aus der Niederlage beim HC Donau/Paar, und dieses Vorhaben gelang. Zwar lag in den ersten Minuten der Partie Burghausen in Führung, doch Scheyern agierte in der Abwehr bissig und im Angriff druckvoller als zuletzt. So spielte man immer auf Augenhöhe mit dem Gegner und konnte in der 15. Minute durch Lukas Hage den 7:7-Ausgleich erzielen. Die Gastgeber spielten in dieser Phase sehr gut. Im Angriff war man variabel, erspielte sich durch Durchbrüche und Rückraumwürfe gute Chancen und nutzte die konsequent. Und in der Abwehr schaffte man es durch eine kompakte Abwehr mit gutem Zweikampfverhalten, dass der SVW Probleme hatte.

Die Folge war, dass sich die Füchse etwas absetzen konnten. Über die erste Führung (10:9, 19. Minute) und 13:10 (24. Minute) erspielte man sich einen Vier-Tore-Vorsprung, den man bis zum Pausenpfiff hielt. Das war die bislang beste Halbzeit, die die Scheyerer in dieser Saison zeigten. Einstellung, Abwehr, Angriff, Torhüterleistung – es passte vieles im Spiel der Scheyerer. Man wollte jetzt unbedingt eine starke zweite Halbzeit folgen lassen.

Auch das gelang zunächst. Auch wenn man dem Gegner anmerkte, dass er sich als Landesliga-Absteiger vom Bezirksliga-Aufsteiger nicht die Punkte wegnehmen lassen wollte, die Füchse hielten dagegen. Mit einigen Toren aus dem Rückraum stieg der Vorsprung teilweise sogar auf sechs Tore an.

Doch je länger das Spiel dauerte, desto größer wurde der Kräfteverschleiß. In den letzten 15 Minuten holte Burghausen Stück für Stück auf. Scheyern hatte im Angriff immer größere Probleme, auch in der Abwehr rutschten die körperlich starken Gäste öfter durch. Der Vorsprung schmolz und schmolz – und irgendwann kamen die Nerven hinzu. Sieben Minuten vor dem Ende der Partie glich Burghausen aus – und drehte kurz danach das Spiel. Trotzdem warfen die Scheyerer noch einmal alles rein. Einen Zwei-Tore-Rückstand (57. Minute) glichen sie sogar noch einmal aus. Doch die Gäste warfen noch ein Tor – und Scheyern gelang der letzte Punch in den letzten Sekunden nicht mehr.

Bitter. Das wäre zwei schöne und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt gewesen. Das Team war danach frustriert. Aber die Mannschaft von HFS-Trainer Dieter Auernhammer wusste auch: Sie kommt ran, sie hat BOL-Niveau, sie ist auf dem richtigen Weg.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Emmeran Winter (5), Valentin Wang, Lukas Hage (4), Jan Schieschang, Simon Satzger, Christian Missy, Tobias Falk (4), Patrick Heimbach (12), Eric Wang, Thomas Schober, Janek Moll (1)

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team