Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Indersdorf

Herren I – TSV Indersdorf 31:31

Die Herren I der Handball-Füchse Scheyern haben den ersten Punkt in der Bezirksoberliga-Saison gewonnen. Im Heimspiel gegen Mitaufsteiger TSV Indersdorf spielte das Team von HFS-Trainer Dieter Auernhammer 31:31-Unentschieden. Ironischerweise steht damit aber auch rechnerisch der Abstieg in die Bezirksliga fest. Die Füchse können aus den verbleibenden drei Spielen nur noch auf sieben Zähler kommen und dadurch aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs nicht mehr an Indersdorf vorbeiziehen.

In den ersten Minuten der Partie waren die Gastgeber sehr präsent und griffig. Die Abwehr stimmte, Einstellung und Aggressivität in den Zweikämpfen auch – die Partie war ausgeglichen. Doch dann kassierte Christian Missy in der 9. und in der 12. Minute jeweils eine Zeitstrafe, wodurch der Schwung im Scheyerer Spiel etwas verlorenging. Indersdorf übernahm die Führung und baute die auf zwischenzeitlich drei Tore aus (11:8, 18. Minute). Die Füchse hatten in dieser Phase Probleme, im Angriff klare Chancen herauszuspielen, die Chancenverwertung war nicht optimal und in der Abwehr stimmte die Zuordnung nicht immer. Weil aber auch Indersdorf nicht die Sterne vom Himmel spielte, blieben die Füchse im Spiel, kamen in der 24. Minute zum 13:13-Ausgleich, doch erneut zog Indersdorf davon – weil die Scheyerer wieder eine fragwürdige Zeitstrafe kassierten (dieses Mal Patrick Heimbach). Zur Pause lag Indersdorf mit 17:14 in Führung.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Indersdorf

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Indersdorf

Der zweite Abschnitt begann unglücklich, aufgrund eines Wechselfehlers startete Scheyern in doppelter Unterzahl, überstand diese Phase aber überraschend gut. Vielleicht war das der Weckruf, dass in diesem Spiel etwas möglich war. Jedenfalls ließen die Gastgeber den TSV nicht davonziehen. Und je länger die Partie dauerte, desto klarer wurde, dass Scheyern konditionell überlegen war. Der Indersdorfer Angriff fand immer weniger Lösungen gegen die bewegliche Abwehr der Füchse, in der 38. Minute starteten die Scheyerer einen 6:0-Lauf und waren plötzlich mit zwei Toren Vorsprung in Führung. Eine erneute Zeitstrafe brachte die Panther wieder ins Spiel und nun war die Partie vollends spannend. Nach einer erneut schwachen Phase mit einigen vergebenen Chancen führte Indersdorf in der 51. Minute wieder mit drei Toren Differenz. Bislang hatte Scheyern in dieser Saison solche Spiele verloren, doch angeführt von einem starken Dennis Wang im Angriff und einer sehr guten Abwehrleistung im Verbund gelang bis zur 58. Minute der Ausgleich. Wieder Tor Indersdorf, wieder Tor Wang. Und dann eroberten die Füchse den Ball, starteten einen Angriff – und Emmeran Winter wurde schon sehr siebenmeterverdächtig gefoult. Die Schiedsrichter entschieden aber auf Stürmerfoul und so blieb es beim 31:31-Unentschieden.

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Indersdorf

Die Herren I der Scheyerer Füchse im Heimspiel gegen Indersdorf

Eine Energieleistung der Scheyerer beschwerte der Mannschaft den ersten Punkt. Damit war man nicht unglücklich, aber auch nicht unendlich zufrieden. Auch das zeigt die Mentalität dieser Mannschaft, die über diese schwere Saison einfach bei sich geblieben ist. Ein Sieg wäre schön gewesen, aber endlich hat man sich für ganz viel Kampf belohnt.

Kader: Robin Gerlsbeck, Felix Nappenbach, Simon Satzger, Tobias Falk (6), Christian Missy (1), Thomas Schober, Janek Moll, Patrick Heimbach (5), Eric Wang, Emmeran Winter (6), Dennis Wang (9), Valentin Wang (3), Florian Hagl (1)

Trainer: Dieter Auernhammer

Christian Missy

HFS-Media-Team