SpVgg Erdweg – weibliche A 29:23

Nach dem Saisonstart mit 2 Niederlagen und einem Sieg, und einem klar zu erkennenden Aufwärtstrend, fuhr die Mannschaft von Sophie Felbermeir mit hohen Erwartungen zum Auswärtsspiel nach Erdweg. Die vor dem Spiel auf Platz 4 liegenden Erdweger legten einen positiven Saisonstart hin, mit 2 Siegen und einer Niederlage.

Der Start in das Spiel verlief für Scheyern aber alles andere als gut. Nach einigen Fehlpässen und Unkonzentriertheiten lag man erst 0:3 und kurz darauf 2:7 hinten. Die Erdweger Spieler brauchten gar nicht allzu viel kombinieren, denn die Tempogegenstößen nach einfachen Fehlern reichten vollkommen aus. Nur der Torfrau Yvonne Schweigler war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht noch deutlicher war. Doch dann rauften sich die Gäste zusammen, und erkannten zum einen die Schwäche der Erdweger Torfrau bei Rückraumwürfen und leisteten sich weniger Passfehler. Dennoch ging man in die Pause mit 8 Toren Rückstand, da die erste Halbzeit auch geprägt war von zu viel Platz für die Hausherren in der Abwehr.

Die zweite Halbzeit war dann das komplette Gegenteil zur ersten Halbzeit. Die Abwehr agierte deutlich souveräner und ließ den Gegnern kaum noch Platz ein Aufbauspiel durchzuziehen. Torfrau Yvonne Schweigler blieb weiterhin ein sicherer Rückhalt, und im Angriff zeigten die Gäste ebenfalls eine deutlich Steigerung. Mit zunehmender Spieldauer kamen sie immer näher heran, so dass sich eine spannende Begegnung entwickelte. Das Angriffsspiel zeigte sich nun agil und sehr druckvoll, so dass man bis auf 3 Tore Rückstand heran kam. Dann machten den Scheyerern teils unberechtigte Zeitstrafen einen Strich durch die Rechung. Am Ende setzte sich Erdweg noch mal auf 6 Tore Vorsprung ab, das das Spiel schon gelaufen war.

Die zweite Halbzeit war starke Leistung, die die Scheyerer hoffen lässt, diese Saison noch weitere Höhepunkte setzen zu können.

Im Kader waren:

Yvonne Schweigler (Tor), Katharina Euringer, Catharina Zach, Katrin Gutsmann, Emilie Kiermeir, Liselotte Landskron, Monika Jakab, Lena Drexler, Eva Sterr

Betreuer: Sophie Felbermeir

 

Christian Missy

Schriftführer