TSV Erding – Männliche A 27:29

Nach den beiden Auftaktniederlagen war das erste Auswärtsspiel für die männliche A-Jugend ungemein wichtig. Um weiterhin die Möglichkeit auf eine gute Saison zu haben, musste gegen den TSV Erding unbedingt ein Sieg her. Die Voraussetzungen waren vor dem Spiel nicht schlecht – die Erdinger hatten ihre bisher einzige Partie deutlich gegen DJK Ingolstadt verloren. Der Ausfall von Lukas Brandstetter, Benno Brandstetter und Henrik Handwerker war allerdings ein Rückschlag vor dem Spiel. Alle drei sind wichtige Leistungsträger und zeigten bisher starke Leistungen. Zu Beginn des Spiels ließen sich die Füchse diesen Verlust aber nicht anmerken und gingen direkt in Führung. Doch schon von Beginn an entwickelte sich eine extrem ausgeglichene Partie, in der Scheyern zwar dauernd die Führung hatte, aber nie entscheidend davon ziehen konnte.

Die erste Halbzeit war geprägt durch die Abwehrreihen. Die Scheyerer zeigten sich in der Deckung im Vergleich zu den Spielen zuvor extrem verbessert und agierten deutlich aggressiver und aktiver. Die Bein- wie Armarbeit war stark. Das Problem: Es gab immer wieder Unkonzentriertheiten, so dass Erding Lücken finden konnte und so nie den Anschluss verlor. Im Angriff agierten die Gäste phasenweise zu ideenlos und übten zu wenig Druck aus. Über Einzelaktionen kam man dennoch immer wieder zum Torerfolg. Zur Halbzeit ging man mit einer Zwei-Tore-Führung in die Kabine.

Der Start in die zweite Hälfte ging wieder an die Füchse. In der Abwehr agierte man weiter konzentriert, nahm den Spielmacher der Gäste komplett aus dem Spiel und im Angriff kombinierte man zielsicherer und beweglicher. Eine zwischenzeitliche Fünf-Tore-Führung war die Folge. Gegen Ende des Spiels verloren die Füchse dann aber etwas den Faden und der Rückraum der Hausherren konnte sich über Distanzwürfe immer wieder auszeichnen. Der Vorsprung schmolz auf zwei Tore, phasenweise lag die Mannschaft des Betreuer-Duos Benedikt Stoll/Christian Missy sogar nur mit einem Tor in Front. Doch mit viel Kampfeskraft konnte man den Vorsprung über die Zeit retten und einen verdienten 29:27-Erfolg feiern.

Ein verdienter Sieg, der auf die verbesserte Defensivarbeit zurückzuführen ist. Dennoch kann sich die Mannschaft in allen Bereichen weiter verbessern.

k-Erding 1

Im Kader waren:
Martin Bauer, Tobias Hartl, Patrick Heimbach, Valentin Wang, Cedric Linß, Dennis Wang, Benedikt Reil, Xaver Drexler, Andreas Forsyth, Emmeran Winter, Philipp Kothe, Alexander Katsioupis, Paul Katsioupis

Betreuer:

Benedikt Stoll, Christian Missy

Christian Missy

Schriftführer