19. Fuchsturnier – männliche A

Obwohl die letztjährige männliche A-Jugend schon die Vorbereitung auf die kommende Seniorensaison gestartet hat und schon in Ebersdorf an einem Seniorenturnier teilgenommen wurde, entschied sich der Verein ein A-Jugend Saisonabschlussturnier zu organisieren. bekamen die Jungfüchse der Jahrgänge 1996 – 1999 ein letztes Mal die Gelegenheit Jugendhandball zu spielen. Zum mittlerweile traditionellen Fuchsturnier kamen dieses Jahr drei Gastmannschaften: HC Hersbruck, TV Dettelbach und DJK Ingolstadt nahmen teils lange Anreisezeiten in Kauf, um dem Turnier beizuwohnen. Gespielt wurde im Modus jeder-gegen-jeden mit Hin- und Rückrunde. So ergaben sich acht Partien mit jeweils 15 Minuten Spielzeit. Ein straffes Programm, was am Ende des Tages sich in müden Gesichtern aller Mannschaften widerspiegelte. Die Handball-Füchse traten bei ihrem Turnier mit zwei Mannschaften an. Aufgrund einiger Absagen standen aber nur 13 Spieler zur Verfügung, weswegen zwischen den Mannschaften rotiert wurde.

Das erste Spiel war gleich die Begegnung Scheyern A gegen Scheyern B, welche nach einem Schlussspurt von Scheyern B mit einem 8:8 Unentschieden endete. Das von Hermann Handwerker betreute Scheyern B schlug im nächsten Spiel Dettelbach nach großem Kampf mit 6:5. Als auch Scheyern A gegen Hersbruck 7:5 gewann, war der Traumstart perfekt. In der Folge musste Scheyern B drei Niederlagen einstecken. Es machte sich bemerkbar, dass einige Spieler in zwei Mannschaften spielen mussten. Dennoch wusste die Mannschaft spielerisch zu überzeugen. Einer deutlichen 3:9 Niederlage gegen Hersbruck, folgte ein knappes 7:9 gegen Ingolstadt. Im Rückspiel Scheyern A gegen B setzte sich Scheyern A mit 10:5 durch. In der zweiten Turnierhälfte gelang Scheyern B dann wieder eine Leistungssteigerung. Beim erneuten Sieg gegen Dettelbach (8:7) konnte man auch individuell mit körperlich überlegenen Gegnern punkten. Bei der 4:9 Niederlage gegen Hersbruck gelang ebenso eine Leistungssteigerung gegenüber dem Hinspiel wie beim 7:7 Unentschieden gegen Ingolstadt zum Abschluss. Im letzten Spiel lag man gegen DJK Ingolstadt schon aussichtslos mit vier Toren zurück, ehe man mit einer ungeahnten Energieleistung noch durch einen sehenswerten Pass von Michael Pichler und Vollendung durch Emmeran Winter ausgleichen konnte. Scheyern A hatte dagegen lange realistische Chancen auf den Titel. Dem 7:5 gegen Hersbruck folgte ein 10:7 gegen Ingolstadt. Auch die überraschend deutliche Niederlage gegen Dettelbach (12:6) änderte nichts an den Siegchancen, für die ein zweiter Sieg gegen Hersbruck notwendig war. Nach dem 10:5 Sieg gegen Scheyern B kam es zum vorentscheidenden Spiel gegen die Franken. Lange hielt man mit, ging sogar 4:3 in Führung. Doch in einer hektischen Schlussphase mit einer Hinausstellung in der entscheidenden Phase musste man am Ende abreißen lassen und verlor das Spiel 4:10 und alle Titelchancen. Mit dem 7:4-Sieg gegen Ingolstadt und einem 14:5 gegen Dettelbach im letzten Spiel gelang aber ein versöhnlicher Turnierabschluss.

k-FTA1

Insgesamt war die Gesamtleistung der Scheyerer sehr zufrieden stellend. Scheyern A erreichte mit 11:5 Punkten den zweiten Platz hinter Hersbruck (14:2). Scheyern B reihte sich auf einem tollen dritten Platz mit 6:10 Punkten ein. Vierter wurde Ingolstadt mit 5:11 Punkten vor Dettelbach mit 4:12 Punkten. Der Fair-Play-Pokal für die fairste Mannschaft des Turniers ging an den TV Dettelbach. Die Mannschaft überzeugte das gesamte Turnier über mit vorbildlichem Verhalten gegenüber Mannschaften, Trainern und Schiedsrichtern.

Der Pokal für den besten Torwart des Turniers ging an den Schlussmann des HC Hersbruck. Bei der Wahl zum besten Spieler des Turniers konnten dagegen wieder die Füchse überzeugen. Mit Andreas Forsyth und Henrik Handwerker schafften es von Scheyern B zwei Spieler in die Top Ten. Platz 2 in der Wertung ging an Dennis Wang und den begehrten Pokal für den Spieler des Turniers sicherte sich Patrick Heimbach.

Am Ende blieb ein durchweg positives Resümee des Turniers. Organisatorisch ging alles glatt über die Bühne, die Spiele boten schönen und temporeichen Handball und die Scheyerer konnten mit tollen mannschaftlichen Leistungen überzeugen. Ein optimaler Abschluss des Jugendhandballs. Jetzt geht es mit Elan in den Seniorenbereich.

k-FTA2

Kader Scheyern A:

Alexander Katsioupis, Paul Katsioupis, Xaver Drexler, Patrick Heimbach, Dennis Wang, Philipp Kothe

Betreuer: Christian Missy

Kader Scheyern B:

Michael Pichler, Valentin Wang, Felix Kühn, Andreas Forsyth, Henrik Handwerker, Emmeran Winter, Nico Zeilhofer

Betreuer: Hermann Handwerker

Christian Missy

Betreuer HF Scheyern Herren