TSV 1862 Neuburg – Herren 40:15

Tabellenführer gegen Tabellenschlusslicht. Von der Tabelle her eine klare Angelegenheit. Vor allem die Tatsache, dass die Neuburger Scheyern im Hinspiel mit 57:12 überrannten, und diese Saison alle Spiele gewinnen konnten sprach klar für einen deutlichen Heimsieg. Doch die Scheyerer haben sich mittlerweile gefangen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Saisonstart, mit dem Abgang von Michael Fleischhauer und der Verletzung von Thomas Schober wurde vor allem das Angriffsspiel erheblich geschwächt. Doch nun stimmt die Chemie im Team, die Abwehr und auch der Angriff haben sich eingespielt und sich erheblich gesteigert. Dennoch konnte man das Spiel gegen Neuburg nicht gewinnen. Dafür spielen die Domstädter einfach zu stark.

Die Anfangsphase dominierten klar die Neuburger, vor allem weil die Scheyerer Deckung noch nicht wirklich organisiert war. Alles deutete auf einen erneuten Kantersieg hin, doch allmählich fingen sich die Füchse. Eingeleitet durch einen verwandelten 7-Meter wurde auch das Angriffsspiel belebt. Die Bewegung im Aufbauspiel stimmte, Kreisläufer und Außen sorgten für einige Lücken und auch die gefährlichen Tempogegenstöße der Neuburger konnten oft abgefangen werden. Doch die Neuburger zeigten eine beeindruckende Leistung. Vor allem der extrem antrittsschnelle Rückraum war der Scheyerer Abwehr oft überlegen, und konnte so entweder selbst den Torerfolg bringen, oder einen der schnellen Kreisläufer gekonnt frei spielen. Zur Pause stand es 17:8 für Neuburg, was zwar ein deutlicher Halbzeit stand war, aber gemäß den Vorraussetzungen ein kleiner Erfolg für die Scheyerer Füchse war.

In der zweiten Halbzeit mussten die Gäste dann der nachlassenden Kondition etwas Tribut zollen. Kämpferisch stimmte es zwar, doch es schlichen sich vermehrt Passfehler ein, was den Gegnern zu Kontern verhalf und den Endstand von 40:15 besiegelte. Dennoch war Füchse – Trainer Thomas Fleischhauer vollends zufrieden mit der Leistung, die weiterhin zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt.

Im Kader waren: Benedikt März, Christian Staudte (Tor), Thomas Fleischhauer, Andreas Hermann, Benedikt Stoll, Thomas Schober, Sven Zach, Stephan Crone, Christian Missy

Trainer: Thomas Fleischhauer

Christian Missy

Schriftführer